Leseempfehlungen Sonnenseite und ECOreporter.de

Leseempfehlungen
Franz Alt: Das Märchen vom teuren Solarstrom
Jörg Weber: Erneuerbare-Energie-Lügen haben lange Beine

(Am 10. Juni veröffentlichte solarify.eu eine Kolumne unter dem Titel „Von Äpfeln und Birnen – das Märchen vom teuren Ökostrom“. Franz Alt erweitert die dort ausgebreitete Argumentation auf seiner Sonnenseite um etliche zutreffende Feststellungen. Und ECOreporter.de-Chef Jörg Weber liefert eine ausführliche Recherche über dasselbe Thema ab… ho)

Das Märchen vom teuren Solarstrom

„Zurzeit wird in Deutschland eine Kilowattstunde Solarstrom für 16 bis 18 Cent erzeugt. Vor 25 Jahren kostete die kWh aus der Sonne noch 1 Euro und vor 12 Jahren noch 70 Cent. Die Bundesregierung geht davon aus, dass in etwa zehn Jahren die Kilowattstunde Solarstrom für acht bis zehn Cent gewonnen werden kann.

Unbestreitbarer Fakt ist: Die erneuerbaren Energien werden wegen der Massenproduktion der Technologien und durch Effizienzfortschritte immer preiswerter, während die fossil-atomaren Energieträger immer teurer werden. Der Strom aus der Steckdose kostet schon heute zwischen 20 und 25 Cent und in Zukunft das Doppelte.“

Den gesamte Kommentar hier

Erneuerbare-Energie-Lügen haben lange Beine – ein Standpunkt von ECOreporter.de-Chefredakteur Jörg Weber

„Schon kurz nach Fukushima, als sich das Aus für die deutsche Atomkraft abzeichnete, mehren sich in den Medien die Berichte über die teuren Erneuerbaren Energien. Nachricht über Nachricht, in den Zeitungen, im Radio, im Fernsehen: Strom wird teuer. Wegen der Erneuerbaren. Eine Verdoppelung sei zu erwarten oder noch mehr. Zehntausende Arbeitsplätze in der Industrie seien gefährdet; wahrscheinlich sogar der Industriestandort Deutschland. Die Fakten, Gründe, Argumente waren verdreht oder fehlten ganz. Wie haben die Erneuerbare-Energie-Gegner das geschafft?

Dabei sprachen und sprechen die Fakten eindeutig dagegen, dass Erneuerbare Energien den Strompreis nach oben treiben würden (wir haben in dieser Woche in Beiträgen über den Strompreis und einen Kostenvergleich der verschiedenen Energiearten für Sie Fakten dazu anschaulich zusammengefasst). Die am meisten genutzte erneuerbare Energie in Deutschland ist die Windkraft an Land. 8,93 Cent pro Kilowattstunde beträgt die Einspeisevergütung. Ein neues Kohle- oder Gaskraftwerk liefert den Strom nicht so preiswert. Wieso, habe ich mich schon damals, vor über einem Jahr, gefragt, sind die Medien so voll mit so falschen Nachrichten? Von Verschwörungstheorien halte ich nichts, wir Journalisten sind nicht „gekauft“. Da ich mich häufig mit Erneuerbaren Energien beschäftige, habe ich meine Quellen für die Recherche. Dort sind die Fakten richtig. Wieso dann also die Falschberichte?
->Quelle und weiter…