Die arabischen Staaten denken um
Bashar Muhtadi, Geschäftsführer der TiSUN G.C.C. FZC, sieht gewaltige Fortschritte: „Die Integration von Solarsystemen in die moderne Gebäudetechnik hat sich in den letzten drei Jahren in der MENA-Region zum Standard entwickelt – insbesondere bei öffentlichen Einrichtungen, wie Schulen, Krankenhäusern oder Regierungsgebäuden. Aufgrund der vielen Sonnenstunden amortisieren sich solarthermische Anlagen in den arabischen Märkten häufig schon in weniger als fünf Jahren. Unsere Erfahrungen der vergangenen Monate zeigen, dass hochwertige europäische Produkte im Solarwärmesektor in den Golfstaaten sehr geschätzt werden, während qualitativ minderwertigere Produkte kaum Absatz finden. Die Vereinigten Arabischen Emirate sind derzeit unser stärkster Markt im Mittleren Osten. Für 2013 sehen wir allerdings insbesondere auch in Katar großes Potenzial und planen bereits einige Großprojekte für die Bewerbung des Golf-Emirates zur Austragung der Fußball-WM im Jahr 2022.“
„Die Golf-Regionen gehören heute zwar zu den stärksten Energieexporteuren im Bereich der fossilen Brennstoffe. Ein Umdenken von fossilen auf regenerative Energien ist aber deutlich zu spüren. Die Nachfrage nach Solaranlagen im Nahen und Mittleren Osten steigt undschon viele Bauvorhaben in Dubai und Abu Dhabi werden bereits nach Nachhaltigkeits-Kriterien errichtet. In wenigen Jahrzehnten könnte die Energieversorgung in den arabischen Ländern zu einem erheblichen Teil durch Solarenergie gedeckt werden“, schätzt Robin M. Welling die Marktentwicklung ein.
TiSUN entwickelt, produziert und vertreibt seit über zwei Jahrzehnten Komplettsysteme zur Nutzung thermischer Solarenergie. Die Solarsysteme bieten unabhängige, unendlich verfügbare, kostenlose Sonnenenergie für Heizungsunterstützung, Warmwasseraufbereitung, Prozesswärme und Kühlung. TiSUN, als Spezialist der Solarthermiebranche Europas bekannt, exportiert 83 Prozent seiner Produkte. Der Innovations- und Marktführer beschäftigt 120 Mitarbeiter in der Zentrale in Tirol/Österreich und 90 direkte und indirekte Vertriebsmitarbeiter in Europa. Die Produkte erhält man in 44 Märkten in der EU27 und den Anwärterstaaten, der Schweiz, den ehemaligen GUS Staaten, USA, MENA, Australien und Indien. Alle TiSUN Kollektoren erfüllen die strengen Qualitätskriterien des Solar Keymark Zertifikates.
->Quelle: TiSUN; www.nachhaltigleben.de