TuNur-Projekt in Tunesien
Die britische Projektierungsgesellschaft Nur Energie hat alle möglichen Stromverbindungen zwischen Nordafrika und Europa untersucht. Technologische, wirtschaftliche, politische und finanzielle Faktoren wurden geprüft, um den besten Leitungsweg für den ersten kommerziellen Solar-Export von Afrika nach Europa zu finden. Aus einer breiten Palette von nordafrikanischen und südeuropäischen Ländern hat Nur Energie eine Leitung zwischen Tunesien und Italien (für Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung – HGÜ) ausgewählt, den Tunesien ist eines der fortschrittlichsten Länder Nord-Afrikas und verfügt in den südlichen Regionen des Landes über gute solare Ressourcen, während Italien langjährige Erfahrung im Bereich Stromimport hat, unter anderem durch Unterwasser-Kabelverbindungen. Nur Energie plant so genannte „Solar-Türme“ mit insgesamt 2000 MW (2 GW“).
Zur Verwirlichung wurde ein Joint Venture namens TuNur Ltd gegründet, das erste echte Nord-Süd-Venture für solaren Energie-Export. Im Januar 2012 wurde TuNur von der DESERTEC -Foundation bestätigt, dass es den Grundsätzen der DESERTEC Foundation für nachhaltige Desertec-Projekte plane. TuNur ist auch Gesellschafter der Medgrid Initiative, sowie Assoziierter Partner der Dii (www.dii-eumena.com).
->Quelle: www.bine.info; www.dii-eumena.com; http://www.nurenergie.com/index.php?page=tunisia; Fotos © DLR, Wikipedia, TuNur, Abengoa