Doha: 12 YOUTHinkgreen-KlimabotschafterInnen aus 4 Kontinenten

Überblick über die Veranstaltungen

23./24./25. November – Achte Jugendkonferenz (COY 8, Conference of Youth)
Ort:
Education City Student Center, Ar-Rayyan, Doha, Katar

YOUTHinkgreen führte im Rahmen der Jugendkonferenz am 24.November einen Workshop mit dem Titel „The Early Bird Saves the Day“ durch. Hierbei stellte unsere Delegation lokale Nachhaltigkeitsprojekte aus allen YOUTHinkgreen-Staaten vor: Ägypten, Brasilien, Bulgarien, China, Deutschland, Indien, Island, Italien, Namibia, Peru und Türkei. Ziel der YOUTHinkgreen-KlimabotschafterInnen ist es, als Umwelt-Weltschule zu wirken und damit einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Installation eines „Baumes der Hoffnung“ im Konferenzbereich
Der Baum ist zentraler Bestandteil der YOUTHinkgreen-Aktivitäten bei der COP 18. Dieser wird zu Beginn der Konferenz u. a. aus Müll und Abrissmaterial von Jugendlichen gebaut und im Konferenzgelände aufgestellt. Auf seine grünen Blätter schreiben nicht nur Delegierte sondern jeder Teilnehmer der Konferenz – ob aktiv vor Ort oder verbunden über die Neuen Medien – Verhandlungsfortschritte, Klimaschutzforderungen, Wünsche und Anregungen. Auf den am Boden liegenden verwelkten Blättern finden sich negative Entwicklungen.
Der Baum steht für unseren selbst zerstörerischen Lebensstil und ermahnt uns eindringlich, im Einklang mit der Natur zu leben.

Der Baum ist Treffpunkt und Marktplatz für Gespräche und soll Delegierte inspirieren, nicht die Hoffnung zu verlieren und für eine richtungsweisende Vereinbarung in Doha zu „kämpfen“.

28. NovemberWorkshop in der Deutschen Internationalen Schule Doha
Ort:
Usama bin Munqith Street, Villa No. 21. Al Maamoura P.O. Box 39135
Doha, Katar – Thema: Jugendliche aus fünf YOUTHinkgreen-Ländern (Bras, D, BUL, IND, NAM) sprechen über ihre Erwartungen an die COP 18 und stellen ihre lokalen Nachhaltigkeitsprojekte vor.

Das Treffen dient auch der Vernetzung mit der Schule für eine langfristige Zusammenarbeit.