Bundesnetzagentur veröffentlicht Oktoberbericht
Die Bundesnetzagentur hat die Zahlen zum Zubau der Photovoltaikleistung im Oktober in Deutschland veröffentlicht. Demnach wurden der Behörde 611,856 Megawatt neu installierte Leistung gemeldet. Weniger als die 980 MW im September 2012. Im Oktober vergangenen Jahres belief sich der Zuwachs allerdings nur auf 485 MW.
19.150 Anlagen wurden im Oktober 2012 neu gemeldet. Die Bundesnetzagentur teilt jedoch mit: „Die gemeldete installierte Nennleistung der einzelnen Datenmeldungen ist nicht mit der Gesamtleistung der Anlage gleichzusetzen. Wenn beispielsweise eine Freiflächenanlage Zug um Zug in Betrieb genommen wird, erfolgen die Datenmeldungen an die Bundesnetzagentur in der Regel sukzessive und gehen an verschiedenen Tagen ein.“
Frankreich baut 241 MW zu, Portugal 37,6 MW
Auch im restlichen Europa schreitet der Ausbau der Photovoltaik-Anlagen weiter voran. So sind in Frankreich 241 MW Photovoltaik-Leistung im dritten Quartal 2012 zugebaut worden. Die insgesamt installierte Leistung in Frankreich erreichte damit 3,9 GW, wie die zuständige Kommission für nachhaltige Entwicklung CGDD mitteilte.
Portugal hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres bereits mehr Photovoltaikleistung zugebaut im gesamten Jahr 2012. Das teilte die portugiesische Energiebehörde DGGE mit. Im gesamten Jahr 2011 waren es 32,4 MW gewesen.
->Quelle: bundesnetzagentur.de, www.statistiques.developpement-durable.gouv.fr, www.dgeg.pt