Berliner Flughafen mit Multi-Energie-Tankstelle

Grüner Wasserstoff ermöglicht CO2-freie Mobilität von Brennstoffzellenfahrzeugen

An zwei Zapfsäulen der Multi-Energie-Tankstelle von TOTAL können ab Herbst 2013 Autos und Busse grünen Wasserstoff tanken. Zu den Vorteilen des H2-Kraftstoffs für mit Brennstoffzellen betriebene Elektrofahrzeuge gehören die kurzen Betankungszeiten, hohe Reichweiten und eine CO2-freie Nutzung. Die Pilotanlage zur Nutzung von grünem Wasserstoff am BER soll außerdem einen Forschungscampus beinhalten. Zudem ermöglicht die gesamte CO2-Einsparung über die Erzeugung erneuerbarer Energie, die Emissionen der an der Tankstelle vertriebenen konventionellen Kraftstoffe rechnerisch zu neutralisieren.

Gemeinsame Absichtserklärung für Wasserstoff-Tankstellen

Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung(BMVBS) hat im Sommer 2012 in einer gemeinsamen Absichtserklärung mit Unternehmen den Ausbau des Wasserstofftankstellennetzes in Deutschland bekräftigt. Bis 2015 wird es in Deutschland ein Versorgungsnetz mit mindestens 50 öffentlichen Tankstellen geben.

Bund und Industrie bauen mit einem Gesamtvolumen von über 40 Millionen Euro im Rahmen des NIP das bestehende Netz von derzeit 15 auf 50 Wasserstoff-Tankstellen aus. Damit erfolgt eine marktrelevante Erprobung innovativer Tankstellentechnologie und es wird eine bedarfsgerechte Versorgung der bis dahin avisierten 5.000 Brennstoffzellenfahrzeuge in Deutschland sichergestellt. Im Fokus des Aufbauplans stehen Metropolregionen und die Schaffung von Korridoren zur Verbindung dieser Metropolregionen.
->Quelle: www.now-gmbh.de