Frankreich setzt stärker auf PV

Verbesserte Förderung

Das französische Energieministerium gab Eckpunkte für eine verstärkte Förderung der Photovoltaik bekannt. Mit dem Maßnahmenpaket soll der Zubau verdoppelt werden. Vor allem Anlagen mit französischen Komponenten bekommen Unterstützung: Zehn Prozent erhalten Besitzer von Solarstromanlagen zusätzlich zur Einspeisevergütung, wenn sie französische Module verwenden. Damit will Paris einheimische Arbeitsplätz schützen. In dem kleinen Ort bei Lyon hat Bosch im März 2012 eine Produktionslinie errichtet, in der 200 Mitarbeiter kristalline Solarmodule herstellen.

Die französische Energieministerin Delphine Batho präsentiert während eines Besuches bei einem Hersteller von Solarzellen im nordwestfranzösischen Mayenne Maßnahmen, mit denen sie den Ausbau der Photovoltaik im Lande vorantreiben will. Größtenteils übernahm Batho die Vorschläge der Umweltkonferenz von Mitte September 2012 in Paris.

Ausbauziel verdoppelt

Frankreich will vom weltweiten PV-Boom profitieren, dabei aber vor allem die einheimische Produktion weiter ausbauen: „Wir haben unsere Ausbauziele verdoppelt und den politischen Kurs festgelegt, um die Entwicklung einer nachhaltigen Industrie und der Wertschöpfung im Lande zu fördern“, heißt es in einer Pressemitteilung des Energieministeriums. 1 Gigawatt neue PV-Leistung soll 2013 gefördert werden. Im vergangenen Jahr waren es noch 500 Megawatt -Begründung des Ministeriums: „Wir wollen das Handelsdefizit im Solarbereich verringern, das 2011 auf 1,35 Milliarden Euro geschätzt wurde, und einen ökologischen Patriotismus begründen. Erneuerbare Energien sollen für Wettbewerb und neue Arbeitsplätze stehen.“

Marketinginitiative für die einheimische Solarindustrie angeregt

Im Zuge der Aktivitäten für eine Local-Content-Regelung hat der Solarverband SOLER, eine Abteilung des Erneuerbare-Energien-Verbands Syndicat des Energies Renouvelables (SER), eine Marketinginitiative für die einheimische Solarindustrie angeregt. Es solle unter Kooperation von Unternehmen, Verbänden und Regierung eine Marke France Solar Industry geprägt werden, um vor allem kleinen und mittelständischen französischen Solarunternehmen bei der Vermarktung ihrer Produkte zu helfen.
->Quelle und mehr:  www.erneuerbareenergien.de; www.finanznachrichten.de; www.solarserver.de; www.enr.fr