Standard Bank und ICBC stecken 1,7 Milliarden Euro in Erneuerbare in Südafrika
Die Standard Bank-Gruppe (Johannesburg) und die Industrial and Commercial Bank of China Ltd.wollen für 20 Milliarden Rand (1.686 Mrd. Euro) Erneuerbare-Energien-Projekte in Südafrika finanzieren. Der Finanz-Deal wurde vom ICBC -Vorsitzenden Jiang Jianqing und dem CEO der Standard Bank Group, Ben Krüger, unterschrieben.
Der Vereinbarung folgend werden die Banken im Rahmen des südafrikanischen Förderprogramms Renewable Energy Independent Power Producer Programme (REIPPP) gemeinsam Fremdfinanzierungen für Projekte bevorzugter Bieter vergeben. Die Standard Bank wird dabei als Lead Arranger für die Projekte fungieren. „Dies ist eine äußerst wichtige Übereinkunft: Sie betont das Engagement der Standard Bank für die erneuerbaren Energien und zeigt die Stärke der Partnerschaft mit der ICBC, der größten Bank der Welt“, sagte Krüger.
Für die ICBC, größter Einzelaktionär der Standard Bank, wird der Deal dazu beitragen, das Bewusstsein für solare Investitionsmöglichkeiten in Südafrika bei chinesischen Unternehmen zu stärken. Jiang: “ Die ICBC will die Nutzung erneuerbarer Energien in Südafrika fördern, zum südafrikanischen Regierungs-Programm für erneuerbare Energien beitragen und durch diese Partnerschaft die Umwelt schonen helfen“. Die Standard Bank war einer der führenden Finanz-Player im ersten und zweiten Bieterverfahren des REIPP-Programms.
->Quelle: pv-tech.org