Brasilien: 1,16 Mrd. Euro für EE-Forschung

Aktionsplan „Inova Energia“ erstellt

Die brasilianische Entwicklungsbank BNDES will gemeinsam mit der brasilianischen Energie- Regulierungsbehörde (ANEEL) und dem staatlichen Wissenschafts- Finanzierungspartner FINEP erneuerbare Energie-Forschungsprojekte für drei Milliarden Real (1,16 Milliarden Euro) unterstützen. Dazu wurde ein Aktionsplan namens „Inova Energia“, damit will die Regierung Kredite für Forschungsvorhaben in den Bereichen Solar- und Windenergie, Elektrofahrzeuge, Energieeffizienz und intelligente Netze (Smart Grids) vergeben. Im Bereich Photovoltaik soll der Aktionsplan  Forschungsprojekte voran bringen, die neue Technologien für kristalline Zellen, aber auch Dünnschichtmodule und Wechselrichter entwickeln.

Die gemeinsamen Anstrengungen der drei Agenturen solen die Maßnahmen der Regierung in punkto Innovations-Förderung besser koordinieren – als Unterstützung für den Energiesektor, einer der Schlüsselbereiche für das Wachstum Brasiliens. Ausgewählte Unternehmen werden die Möglichkeit haben, auf Kredite mit unterschiedlichen Bedingungen zuzugreifen, mit wirtschaftlichen Subventionen und Fördermitteln für Forschung, die nicht zurückgezahlt werden müssen.

Der Plan zielt auf die Förderung und Auswahl von Business-Plänen, die einschließen: Forschung, Entwicklung, Engineering und technische Absorption, Produktion und Vermarktung von Produkten und Prozessen und Dienstleistungen. Damit wird der Inova-Energia-Plan zur Entwicklung von Unternehmen und Technologien in der brasilianischen Wertschöpfungs-Kette von Smart Grids-, Solar-und Windenergie, Hybrid-Fahrzeugne und energieeffizienten Fahrzeugn beitragen.
->Quelle: bndes.gov.br; g1.globo.com