Massives Wachstum der Solarenergie und Konsolidierung
Die Internationale Energieagentur schätzt in einem neuen Bericht zum weltweiten Status des Solarmarktes, dass die globalen Erzeugungskapazitäten die 100 GW-Marke erreicht haben dürftenLaut dem IEA-Bericht Snapshot of Global PV, der die Entwicklungen in 23 Ländern beobachtet, ist der weltweite Solarmarkt im vergangenen Jahr um 28,4 GW gewachsen. Insgesamt belaufen sich die Erzeugungskapazitäten in den beobachteten Ländern auf 89,5 GW. Weiterhin schätzt die IEA , dass bereits weitere 7 GW im Bau sind, so dass derzeit 96,5 GW installiert sein dürften. Da die IEA viele Länder nicht beobachtet, glaubt sie, dass 100 GW-Marke bereits überschritten ist.
Der Bericht beschreibt 2012 als das Jahr der Konsolidierung und Stabilisierung nach Jahren des raschen Wachstums. Der Bericht hebt das schnelle Wachstum im Asien-Pazifik-Raum und in Amerika hervor. Der europäische Markt habe an Bedeutung verloren, und die Photovoltaik habe sich weltweit verbreitet. “Die Photovoltaik hat sich in vielen Ländern der Welt sehr rasch etabliert”, so der Bericht. „Das liegt daran, dass diese Technologie die meisten Marktsegmente abdecken kann, von sehr kleinen Inselanlagen der ländlichen Elektrifizierung bis hin zu Großkraftwerken über 100 MW.“
Trotz der rasanten Zuwachsraten der vergangenen Jahre spielt die Solarenergie in den meisten Ländern weiterhin nur eine geringe Rolle bei der Gesamtstromerzeugung. Auch wenn die Solarkapazitäten die höchsten Wachstumsraten der Energieerzeugung insgesamt haben, wurde 2012 in den meisten Ländern erst die Schwelle von einem Prozent erreicht. In Europa liegt die Solarenergie bei 2,5 Prozent, angeführt von Italien mit 5,75 Prozent. In China, Japan und den USA, die Länder mit den höchsten erwarteten Zuwachsraten in diesem Jahr, wird es aber noch lange dauern, bis die 1-Prozentmarke erreicht wird.
->Quelle: shareribs.com; solarserver.de;