Ländliche Elektrifizierung, spezielle Workshops und Messerundgänge
Der BSW-Solar veranstaltet auf der Intersolar Europe erneut die Sonderschau „Rural Electrification“. 13 Firmen präsentieren in Halle B5 am Stand B5.170 ihre Produkte und Dienstleistungen zur netzfernen Stromversorgung. Experten des BSW-Solar und der ausstellenden Firmen stehen am Stand zu allen Fragen rund um das Thema „Ländliche Elektrifizierung“ zur Verfügung. In einem dreitägigen Vortragsprogramm vermitteln die ausstellenden Firmen ihre Erfahrungen bei der Elektrifizierung netzferner Gegenden in Afrika, Asien und Lateinamerika. Praxisnahe Einblicke gewinnen die Besucher in diesem Jahr auch in drei speziellen Workshops zu den Schwerpunktthemen „Photovoltaik auf Industrie- und Gewerbedächern – Praxis, Finanzierung, baurechtliche Anforderungen“, „Tipps und Tricks bei der Installation von Speichersystemen“ und „Solare Prozesswärme für Brauereien“. Ebenfalls bieten verschiedene Messerundgänge eine gute Orientierung auf der Messe zu den Themen „PV auf Industrie- und Gewerbebauten“, „Energiespeicher“ und „Solarthermie – Prozesswärme“.
Networking Veranstaltung der „Joint Forces for Solar”
Die Initiative „Joint Forces for Solar“ vereint Akteure der gesamten Wertschöpfungskette der Solarbranche – von internationalen Konzernen bis hin zu lokalen Installateuren. Auch in diesem Jahr treffen auf dem fünften „PV Briefing & Networking Forum Europe“ PV-Hersteller auf Installateure und debattieren über aktuelle und zukünftige Trends der PV-Branche. Unterstützung erhalten sie dabei von dem Marktforschungsunternehmen EuPD Research, Bonn. Markus A.W. Hoehner, CEO von EuPD Research berichtet über neueste Entwicklungen, zukünftige Chancen und aktuelle Trends des europäischen PV Marktes. Der Vortrag findet am 20. Juni auf der Neuheitenbörse (Halle B2, Stand B2.450) von 16:00 bis 18:00 Uhr statt. Anschließend kann im Panel „Industry Leader’s Debate on the Future of PV and Energy Storage Solutions“ über die Zukunft des europäischen PV Marktes und das Thema Stromspeicherung diskutiert werden.
Märkte, Trends und neue Technologien auf der Intersolar Europe Conference 2013
Begleitend zur Intersolar Europe findet vom 17. bis 20. Juni 2013 erneut die Intersolar Europe Conference statt. Im ICM – Internationales Congress Center München treffen sich zur Konferenz und ihren Side Events 2.000 Teilnehmer und rund 400 Referenten aus aller Welt. Diskutiert werden die aktuellen Rahmenbedingungen und Entwicklungen der internationalen Märkte, die neuesten Technologien und Trends. Dabei wird die gesamte Bandbreite der Branche von der Photovoltaik über PV-Produktionstechnik und Energiespeicherung bis hin zur Solarthermie abgedeckt. Die Highlights der diesjährigen Konferenz behandeln unter anderem die neuesten Stromspeichertechnologien, die Stabilität der Stromnetze, neue Märkte im Nahen Osten und in Nordafrika (MENA-Region), neue Geschäftsmodelle der PV-Branche, PV-Großkraftwerke und neue Zell- und Konzentratorkonzepte im Bereich der PV-Produktion. Im Fokus des Bereichs Solarthermie stehen unter anderem die internationale Marktentwicklung, die neuesten Trends und Entwicklungen bei Wärmespeichern, industrielle Prozesswärme und solarthermische Großanlagen.