SolarWorld veröffentlicht Verlustanzeige

Verlust fast 550 Millionen Euro

Der Vorstand der SolarWorld AG (Bonn) hat bekanntgegeben, dass ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist (§ 92 Abs. 1 AktG). Das Eigenkapital im HGB-Einzelabschluss für das Geschäftsjahr 2012 werde nach aktueller Einschätzung zirka -20 Millionen Euro bis -50 Millionen Euro betragen. Im HGB-Einzelabschluss für das Geschäftsjahr 2012 werde nach aktueller Einschätzung ein Verlust nach Steuern in Höhe von 520 Millionen Euro bis 550 Millionen Euro eintreten, teilte das Unternehmen per Adhoc-Meldung mit. Folge ist eine außerordentliche Hauptversammlung.

Der Verlust resultiere zu einem Fünftel aus der Ergebnisbelastung im Zusammenhang mit dem Geschäftsverlauf 2012 und zu vier Fünfteln aus Wertberichtigungen auf Anteile an verbundenen Unternehmen und auf Beteiligungen / Ausleihungen (Finanzanlagen i.S.v. § 266 Abs. 2 A.III. HGB), welche nicht liquiditätswirksam seien, so das Unternehmen weiter.

Außerordentliche Hauptversammlung einberufen

Aus diesem Grund wird der Vorstand gemäß § 92 Abs. 1 AktG (anstelle der ordentlichen Hauptversammlung 2012) zunächst zu einer außerordentlichen Hauptversammlung mit neuer Terminierung einladen. Es wird seitens des Unternehmens ausdrücklich darauf hingewiesen, dass etwaige Bilanzkorrekturen im Rahmen der Jahresabschlussprüfung die vorgenannten Schätzungen wesentlich verändern können.

Handelsblatt-Spott

Das Handelsblatt kündigte spottend ein Gespräch mit Asbeck an: „Frank Asbeck formte aus einem Hinterhofbüro Solarworld, einen der weltgrößten Solarkonzerne. Nun ist der strahlende Sieger zum Verlierer geworden. Für die Rückzahlung der von ihm ausgegebenen Anleihen im Volumen von 543 Millionen Euro fehlt Solarworld das Geld. Aber der 53-jährige Asbeck, 1979 einer der Mitbegründer der Grünen, will die neue, schmerzhafte Wirklichkeit nicht wahrhaben. Wir haben mit dem Mann, der einen barocken Lebensstil pflegt, drei Schlösser am Rhein sein Eigen nennt und gerne mit Lodenjacke im Maserati vorfährt, gesprochen.“
-> Quelle: solarportal24.de, www.solarworld.de; handelsblatt-shop.com