Schul-Initiative des BMU

„Schulen zeigen Flagge für die Energiewende“

Das Bundesumweltministerium möchte mit der Stromsparinitiative  „Schulen zeigen Flagge für die Energiewende“  Schulen motivieren, die Themen „Energieeffizienz“ und „Stromsparen“ in den Unterricht einzubinden.

Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Deutschen gibt Umwelt- und Klimaschutz als das wichtigste gesellschaftspolitische Thema an. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Repräsentativumfrage zu Umweltbewusstsein und Umweltverhalten im Jahr 2012“, die gemeinsam vom Bundesumweltministerium und vom Umweltbundesamt in Auftrag gegeben wurde. Im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2010 ist das ein Anstieg um 15 Prozent. Damit rangiert Umwelt- und Klimaschutz auf der Agenda der Befragten auf Platz 2 der wichtigsten gesellschaftspolitischen Aufgaben und nur einen Prozentpunkt hinter wirtschafts- und finanzpolitischen Fragestellungen – besonders vor dem Hintergrund der Finanzmarktkrise ein beeindruckendes politisches Signal.

Tendenz zu umweltfreundlichem Handeln nimmt ab

Die Studie macht allerdings auch deutlich, dass Umwelt- und Klimaschutz bei den Befragten zwar weit oben auf der Agenda gesellschaftspolitischer Themen steht, die Tendenz, in korrekten Alltagssituationen umweltfreundlich zu handeln, aber gleichzeitig abnimmt.

Mit Blick auf die Ausbildung eines Bewusstseins für Umwelt- und Klimaschutz und die Realisierung der Energiewende im Alltag gehören Schulen und andere Bildungseinrichtungen zu den wichtigsten Vermittlern von Kompetenzen für einen nachhaltigen Umgang mit Energie und Strom. Das in der Schule erworbene Wissen bringen Schülerinnen und Schüler in ihre eigene Lebenswelt ein und tragen es somit auch in ihre Familien. Durch die Beschäftigung mit den Anforderungen der Energiewende im Unterricht entwickeln die Schülerinnen und Schüler ein Gespür für die Notwendigkeit, sich an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen im Rahmen der Energiewende zu beteiligen.

Das Projekt „Schulen zeigen Flagge für die Energiewende“ geht laut BMU die letzte Phase. Der Bewerbungszeitraum für die Energiewende-Pakete ist abgeschlossen. Nach der Auswahl der Gewinnerschulen werden bundesweit bis zum Beginn der Sommerferien 25 weitere Schulaktionen stattfinden.
->Quelle und mehr: bmu.de