SDSN: Aktionsagenda für nachhaltige Entwicklung

  • Für Gesundheit und Wohlbefinden in jedem Alter sorgen: Durch die Verwirklichung der allgemeinen Gesundheitsversorgung in jeder Lebensphase, unter besonderer Betonung der Primärversorgung, einschließlich im Bereich der reproduktiven Gesundheit, sicherstellen, dass alle Menschen hochwertige Gesundheitsdienste erhalten, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Alle Länder fördern eine Politik, die den Menschen hilft, gesunde und nachhaltige Entscheidungen im Hinblick auf Ernährung, körperliche Betätigung und sonstige persönliche oder soziale Dimensionen der Gesundheit zu treffen.
  • Die landwirtschaftlichen Systeme verbessern und den ländlichen Wohlstand erhöhen: Die landwirtschaftlichen Methoden, die ländliche Infrastruktur und den Zugang zu den Ressourcen für die Nahrungsmittelproduktion verbessern, um die Produktivität der Agrar-, Vieh- und Fischwirtschaft zu steigern, die Einkommen der Kleinbauern anzuheben, die Umweltauswirkungen zu verringern, den ländlichen Wohlstand zu fördern und die Widerstandsfähigkeit gegenüber Klimaänderungen zu gewährleisten.
  • Inklusive, produktive und resiliente Städte stärken: Dafür sorgen, dass alle Städte sozial inklusiv, wirtschaftlich produktiv, ökologisch nachhaltig, sicher und widerstandsfähig gegenüber Klimaänderungen und anderen Risiken werden. Eine partizipative, rechenschaftspflichtige und wirksame Stadtverwaltung aufbauen, um einen raschen und ausgewogenen Wandel in den Städten zu unterstützen.
  • Vom Menschen verursachte Klimaänderungen eindämmen und nachhaltige Energie sichern: Die von Energie, Industrie, Landwirtschaft, der baulichen Umwelt und Änderungen der Landnutzung ausgehenden Treibhausgasemissionen eindämmen, um sicherzustellen, dass im Jahr 2020 der Höchststand der globalen CO2–?Emissionen erreicht sein wird, und die rasch wachsenden Gefahren des Klimawandels abzuwenden.

Nachhaltige Energie für alle fördern

  • Ökosystemleistungen und die biologische Vielfalt sichern und eine gute Bewirtschaftung der Wasser- und sonstigen natürlichen Ressourcen gewährleisten: Die biologische Vielfalt, die Meeres- und die Landökosysteme von lokaler, regionaler und globaler Bedeutung werden inventarisiert, bewirtschaftet und überwacht, um den Fortbestand widerstands- und anpassungsfähiger lebenserhaltender Systeme zu sichern und eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Die Wasser- und sonstigen natürlichen Ressourcen werden nachhaltig und transparent bewirtschaftet, um eine alle einschließende wirtschaftliche und menschliche Entwicklung zu unterstützen.
  • Lenkungsstrukturen zugunsten einer nachhaltigen Entwicklung umgestalten: Der öffentliche Sektor, die Wirtschaft und die sonstigen Interessenträger verpflichten sich, für gute Lenkungsstrukturen zu sorgen, wozu Transparenz, Rechenschaftslegung, Zugang zu Informationen, Partizipation, das Ende von Steuer–? und Bankgeheimnis–?Oasen und Anstrengungen zur Beseitigung der Korruption gehören. Die internationalen Regeln für das internationale Finanzwesen, den Handel, die Unternehmensberichterstattung, die Technologie und das geistige Eigentum werden so gestaltet, dass sie mit der Verwirklichung der Ziele für die nachhaltige Entwicklung in Einklang stehen. Die Finanzierung der Armutsminderung und globaler öffentlicher Güter, einschließlich der Anstrengungen, Klimaänderungen abzuwenden, wird auf der Grundlage eines abgestuften Katalogs globaler Rechte und Verantwortlichkeiten gestärkt.