ABB ernennt Ulrich Spiesshofer zum neuen CEO

Vor der Leitung der Division Industrieautomation und Antriebe war Spiesshofer für die Unternehmensentwicklung bei ABB verantwortlich. In dieser Funktion leitete er die Entwicklung und Implementierung der Unternehmensstrategie für die Energietechnik- und Automationsaktivitäten in enger Zusammenarbeit mit Teams in der gesamten ABB Organisation. Diese Aufgabe umfasste zudem die Formulierung der heutigen Akquisitionsstrategie und die Einrichtung eines Venture Funds für aussichtsreiche Technologieunternehmen. Spiesshofer war zudem verantwortlich für die Optimierung der Betriebsabläufe und das Supply Chain Management. Damit legte er die Grundlagen für das Kostensparprogramm, das unter seiner Führung während der Wirtschaftsrezession der letzten Jahre umgesetzt wurde.

Vor seinem Eintritt in die ABB war Spiesshofer drei Jahre bei Roland Berger und 11 Jahre bei A.T. Kearney in der Unternehmensberatung tätig, wo er erfolgreich Beratungsteams für das Industriegeschäft aufbaute. Seine Kunden waren insbesondere Unternehmen aus den Bereichen Öl und Gas, Versorgungsindustrie, Telekommunikation, Konsumgüter sowie der Automobilwirtschaft in Europa, Asien und Nordamerika.

Ulrich Spiesshofer hat an der Universität Stuttgart studiert und einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurswissenschaften sowie eine Promotion als Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

ABB ist führend in der Energie- und Automationstechnik. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden in der Energieversorgung und der Industrie, ihre Leistung zu verbessern und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Die Unternehmen der ABB-Gruppe sind in rund 100 Ländern tätig und beschäftigen etwa 145.000 Mitarbeitende.
->Quelle: abb.de; CV: abb.com