Neues Fachbuch von BINE
In Mehrfamilienhäusern oder Siedlungen ist durch viele Verbraucher mit unterschiedlichen Lebensgewohnheiten die Wärmenachfrage gleichmäßiger als in Einfamilienhäusern. Einer solaren Wärmeversorgung kommt das sehr entgegen. Außerdem sinken bei Großanlagen die spezifischen Kosten.
Das neue BINE-Fachbuch richtet sich an Planer, Architekten, die Wohnungswirtschaft, kommunal Verantwortliche und Studierende. Kenntnisreich geben die Autoren einen Überblick über die System- und Anlagentechnik und die Wirtschaftlichkeit.
Im Fokus stehen die System- und Anlagentechnik, das Monitoring sowie die Funktions- und Ertragskontrolle. Solar unterstützte Nahwärmenetze mit saisonaler Wärmespeicherung bilden den zweiten Schwerpunkt. Hier stehen die Erfahrungen mit den verschiedenen Speichertypen und die optimale Integration in Wärmenetze von Siedlungen im Vordergrund.
Das Fachbuch gründet auf den Erfahrungen der beiden Förderprogramme Solarthermie2000 und Solarthermie2000plus und richtet sich an Planer, Architekten, Wohnungswirtschaft und kommunal Verantwortliche.
Prof. Elmar Bollin, Lehrstuhl für Gebäudeautomation, Haustechnik und Solartechnik (FH Offenburg), erstellte den Teil »Große Gebäude«. Der zweite Teil über solare Nahwärme und saisonale Wärmespeicher stammt von Dirk Mangold (Institutsleiter Solites). Ihm oblag die wissenschaftliche Programmleitung für solare Nahwärme und saisonale Wärmespeicher des bundesweiten Förderprogramms Solarthermie2000 plus.
Autoren: Elmar Bollin, Dirk Mangold; 2013; 160 S., durchgehend farbig, 17 x 24 cm, Kartoniert, ISBN 978-3-8167-8752-5, Preis: 29.80 €
->Quelle: bine.info