Bereits einige zehntausend installiert
Das Interesse an Kleinwindenergieanlagen wächst stetig. Immer mehr Menschen möchten sich unabhängig von den großen Energieversorgern machen und suchen nach einer dezentralen, umweltfreundlichen Möglichkeit Energie zu produzieren und bemühen sich um entsprechende Eigenstromversorgung. Allerdings sorgen unterschiedliches Baurecht und nicht ausgereifte Technik noch für Zurückhaltung bei den Interessenten. Der Bundesverband Windenergie (BWE) schätzt, dass in Deutschland einige Zehntausend Kleinwindanlagen installiert sind.
Wer den Bau einer Kleinwindenergieanlage plant, sollte sich vorher gut informieren. Die Zahl der Anlagenanbieter und Einsatzmöglichkeiten ist vielfältig. In Deutschland lag das Interesse bisher mehr bei großen und leistungsstarken Anlagen, die den produzierten Strom in das Verteilernetz einspeisen. Doch im Zuge der steigenden Nachfrage beschäftigt sich auch der Bundesverband WindEnergie mehr und mehr mit diesem wachsenden Markt. Er versucht für die vielen Interessenten einen Überblick zu schaffen und Qualitätskriterien für Hersteller und Käufer zu erstellen.
Der Bundesverband WindEnergie hat zudem eine umfassende Marktübersicht zu kleinen Windenergieanlagen herausgegeben. Diese umfasst rund 230 Datenblätter mit detaillierten Informationen zu kleinen Windrädern, Orientierungshilfen für Bauherren, Architekten und Landwirte durch Fachartikel und Checklisten. Eine Übersicht bietet Informationen zum sehr unterschiedlichen Genehmigungsrecht in den Bundesländern. Eine weitere Broschüre informiert über Wirtschaftlichkeit und Förderungsmöglichkeiten.
Ein in München ansässiges und auf die Entwicklung und Produktion von kleinen Windenergieanlagen und Wind/Solar-Hybrid-Systemen spezialisieres Unternehmen ist die TURBINA ENERGY AG. Bereits seit 2006 entwickelt dort ein Team von Ingenieuren Windkraftanlagen mit vertikaler Achse (VAWT) für unterschiedliche Anwendungen im Bereich Klein- und Micro-Wind. Die Leistung der Windkraftanlagen reicht von 0,25 kW bis 10 kW pro Installation. Die Windenergie soll in Batterien gespeichert werden und eine intelligente Steuerung sorgt für eine Notfallabsicherung über einen Energieversorger.
TURBINA ENERGY verfügt über etliche Patente und das CE-Zertifikat. Weitere Zertifizierungen mit dem TÜV und anderen unabhängigen Instituten sind anhängig. In zahlreichen Langzeittests der Prototypen haben sich die Vorteile gegenüber Wettbewerbern und anderen Lösungen bestätigt. Der Markt für Kleinwindanlagen ist unermeßlich groß mit weltweiter Nachfrage. Windenergie ist die Branche der erneuerbaren Energien mit dem schnellsten Wachstum in den kommenden Jahrzehnten. Von einem Massenmarkt wie in Großbritannien ist Deutschland jedoch weit entfernt.
->Quelle(n): wind-energie.de; turbina-energy.com; welt.de