PV-Aktivitäten verstärkt
M+W Americas Inc. (M+W), 100prozentige US-Tochter der Stuttgarter M+W Group, hat den US-Projektierer Gehrlicher Solar America Corporation (GSAC) gekauft. Das Mutterunternehmen Gehrlicher Solar AG in Dornach bei München musste Anfang Juli Insolvenz anmelden, von der die US-Tochter allerdings nicht direkt betroffen war. Mit der Übernahme stärkt M+W nach eigenen Angaben „seine Kompetenzen bei Planung, Beschaffung, Bau, Betrieb und Management von PV-Kraftwerken im Bereich zwischen 1 und 15 MW“. Die GSAC setzte 2012 54,5 Millionen Euro um. Für 2013 erhofft sich die M+W Group eine Verdoppelung des Umsatzes auf mehr als 112 Millionen.
Ausbau der globalen Kompetenz bei Photovoltaik-Kraftwerken
Seit der Gründung im Jahr 2009 baut die GSAC private und kommerzielle Photovoltaikanlagen. Sie werde lait M+W als eigenständige Tochterfirma von M+W Americas agieren. Am Hauptsitz in Springfield (New Jersey) und in den Niederlassungen in Boston (Massachusetts), Tempe (Arizona) und Mexiko-Stadt beschäftigt die GSAC derzeit 52 Mitarbeiter für die komplette Wertschöpfungskette, von der Projektentwicklung über Planung, Beschaffung und Bau bis zu Betrieb und Wartung von PV-Kraftwerksprojekten an der Ost- und Westküste der USA sowie zunehmend auch in Mexiko, der Karibik und Puerto Rico. Dioe PV-Firma zähle gegenwärtig zu den am schnellsten wachsenden Anbietern in den USA.
Die Kernkompetenzen von GSAC reichten von groß angelegten Dachinstallationen, Anlagen zur Nutzung mit dem so genannten „Net-Metering“ über mittelgroße Freiflächenanlagen bis hin zu 10 MW überschreitenden Großkraftwerken. Zusammen mit dem Knowhow von M+W stehe Kunden das komplette Servicespektrum zur Verfügung, schreibt M+W.
„Diese Akquisition ist ein weiterer Schritt beim Ausbau von M+W Groups gobaler Kompetenz in diesem Markt, so dass wir unseren Kunden umfassende Lösungen für PV-Kraftwerke in Europa, Asien und jetzt auch in Amerika bieten können“, sagte M+W Group CEO, Jürgen Wild.
„Das bereits unter Beweis gestellte führende Knowhow von GSAC in Kombination mit der Erfolgsgeschichte von M+W bei der Realisierung von Projekten sorgen dafür, dass unsere Kunden ihre Projektziele erreichen“, erklärte Jerry Shinn, Präsident von GSAC. Stefan Parhofer, Vorstandsmitglied der Gehrlicher Solar AG, zeigte sich überzeugt, dass „dies das Beste sowohl für unsere Kunden als auch unsere Beschäftigten“ sei.
->Quelle: mwgroup.net/de; www.gehrlicher.us