Neuer Klimachutz- und Eiffizienz-Verein gegründet

BMWi: Klimaschutz und Energieeffizienz in unternehmerischer Eigeninitiative

23 Unternehmen aus ganz Deutschland haben in unternehmerischer Eigeninitiative den Verein Klimaschutz-Unternehmen – die Klimaschutz- und Energieeffizienzgruppe der Deutschen Wirtschaft e. V. gegründet – meldet das Bundeswirtschaftsministerium. Ziel dieses deutschlandweiten und branchenübergreifenden Exzellenznetzwerks sei es, „den gegenseitigen Austausch weiter zu vertiefen und so auch in Zukunft beispielgebend dafür zu sein, dass Klimaschutz und Energieeffizienz in Unternehmen eine Erfolgsgeschichte sein kann“.

Solarify fragt, ob – einmal abgesehen von den sprach-logischen Problemen – die Formulierung des Ministeriums, „auch in Zukunft beispielgebend dafür zu sein, dass Klimaschutz und Energieeffizienz in Unternehmen eine Erfolgsgeschichte sein kann“ angesichts jüngster Bremsversuche der Bundesregierung wirklich ernst gemeint ist.

Das Bundeswirtschaftsministerium und das Bundesumweltministerium begrüßen dieses vorbildliche Engagement. Denn innovative Unternehmen wie diese seien es, die durch Ausschöpfen ihrer Potenziale der Energie- und Ressourceneffizienz im betrieblichen Bereich Verantwortung für die Zukunft übernähmen, zugleich ihre Energiekosten senken und somit ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken würden. Sie seien „wichtige Botschafter für Klimaschutz und Energieeffizienz in der deutschen Wirtschaft“.

Kern des Vereins ist eine Gruppe von Unternehmen, die ihr Engagement nach Auslaufen des Projekts „Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation“, an dem Bundesumweltministerium Bundeswirtschaftsministerium und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag beteiligt waren, nun nahtlos fortsetzen.
->Quelle: bmwi.de; klimaschutz-unternehmen.de