Die einzelnen Kapitel (Bilder und Texte nach BMWi – behutsam kommentiert von Solarify)
Wirtschaftliche, sichere und umweltverträgliche Energieversorgung ist Grundlage für Funktionsfähigkeit und Effizienz der Volkswirtschaft.
Energiegewinnung und Energieverbrauch
Deutschland ist zur Deckung des Energiebedarfs in starkem Maß auf den Import von Primärenergieträgern angewiesen.
In Deutschland konnte der Ausstoß von Schadstoffen in der Vergangenheit durch zahlreiche Maßnahmen drastisch verringert werden. (Allerdings ist Deutschland nach wie vor größter [[CO2]]-Emittent Europas. S_Y)
Die Primärenergieversorgung in Deutschland basiert auf einem breiten Mix unterschiedlicher Energieträger, wie Kohle, Erdgas und erneuerbarer Energien.
Energiepreise und Energiekosten
Auf die Energiepreise wirkt eine Vielzahl unterschiedlicher Einflussfaktoren ein – wie internationale Preisentwicklungen, Wechsel-kursschwankungen (sowie eine dringend überholungsbedürftige Konstruktion der EEG-Umlage – S_Y).
Während der Energieverbrauch in Deutschland seit Jahren stagniert, ist weltweit ein stetiger Anstieg der Energienachfrage zu beobachten.
Die Reichweite der nicht erneuerbaren Energie-rohstoffe ist naturgemäß begrenzt. Kohle ist dabei der Energieträger mit den weltweit größten Vorkommen (und der schädlichsten Umwelteinwirkung – S-Y).
Energieforschung trägt dazu bei, die technologischen Optionen zur Verbesserung und Flexibilität der Energieversorgung zu sichern und zu erweitern.
Die Energiedaten wurden vor Kurzem aktualisiert. Die aktuelle Gesamtausgabe der Energiedaten sowie ausgewählte Grafiken nachstehend.
->Quelle(n): bmwi.de/energiedaten; bmwi.de/BMWi/energie-daten-gesamt.xls; bmwi.de/BMWi/energiestatistiken-grafiken.pdf