Emissionsrechte: Neuer Monatsrekord
Auch vom Emissionsrechtehandel meldet die EEX Rekordergebnisse. Das Volumen in diesem Marktsegment habe im Monat September 2013 erstmals die Marke von 100 Millionen Tonnen überstiegen. Insgesamt seien im September 108,3 Mio. Tonnen CO2 im Vergleich zu 18,6 Mio. Tonnen [[CO2]] im Vorjahreszeitraum gehandelt worden. Vom Gesamtvolumen stammen 72,1 Mio. Tonnen CO2 aus den Primärmarktauktionen, die die EEX im September erstmalig auch im Auftrag Polens durchgeführt hat. Am Sekundärmarkt hat die EEX mit 36,3 Mio. Tonnen CO2 zudem einen Monatsrekord erzielt (bisheriger Rekord: 32,3 Mio. Tonnen CO2 im August 2013). Das Volumen am Markt für Emissionsberechtigungen setzte sich wie folgt zusammen:
Emissionsberechtigungen September 2013
- Im September belief sich der monatliche Durchschnittswert des European Carbon Index (ECarbix) auf 5,19 Euro/EUA.
- Am EUA-Terminmarkt bewegte sich der tägliche Abrechnungspreis im Frontjahreskontrakt (Dec-2013) zwischen 4,42 Euro/EUA und 5,67 Euro/EUA.
Neue Teilnehmer
Im September hat die EEX A&B Ausgleichsenergie & Bilanzgruppen-Management AG als neuen Handelsteilnehmer am Spotmarkt für Erdgas zugelassen. Darüber hinaus wurden KWG Kraftwerksgesellschaft Staßfurt mbH und Axpo Deutschland GmbH am Terminmarkt für Strom und Erdgas zugelassen. Tradition Dubai Ltd. wurde am Terminmarkt für Kohle zugelassen.
Die Erdgasvolumen und -preise werden in einer separaten PEGAS-Meldung und auf der Internetseite www.pegas-trading.com veröffentlicht.
Die European Energy Exchange (EEX) ist die führende europäische Energiebörse. Sie entwickelt, betreibt und vernetzt sichere, liquide und transparente Märkte für Energie und energienahe Produkte, an denen Strom, Erdgas, CO2-Emissionsberechtigungen, Kohle und Herkunftsnachweise für Grünstrom gehandelt werden. Clearing und Abwicklung aller Handelsgeschäfte übernimmt das Clearinghaus European Commodity Clearing AG (ECC). EEX ist Mitglied der Eurex Group.
->Quelle: cdn.eex.com/EEX_Umsaetze_September.pdf; www.eex.com