Schweizer Solarpreis an Sägewerk

PV-Dachanlage von Solar-Agentur Schweiz ausgezeichnet

Erstmals erhält ein Sägewerk den Schweizer Solarpreis – das Sägewerk Christen in Luthern und Willisau. Der Preis wurde von der Solar-Agentur Schweiz für eine PV-Dachanlage mit Trina-Solar-Modulen verliehen. Mit seiner PV-Installation arbeitet das Sägewerk in Luthern energieautark und [[CO2]]-neutral.

Die Anlage mit Wasserführung ohne Unterdach erstreckt sich über 6.000 m2 Dachfläche der Produktions- und Lagerhallen; vorgefertigte Aluminiumprofile verbinden die einzelnen Module und garantieren Regendichtheit. Das innovative dachintegrierte System hat eine Leistung von 910 kWp und produziert jährlich bis zu 840.000 kWh Solarstrom. Der Betrieb der Sägerei verbraucht jährlich rund 650’000 Kilowattstunden. Der überschüssige Strom wird ins Netz der lokalen Stromgenossenschaft Elektra Luthern eingespeist.

Mit der Solarstromanlage und zwei Holzkraftwerken spart das Sägewerk jährlich mehr als 3.000 Tonnen [[CO2]]– und die Luthertaler jährlich gegen 850.000 Liter Heizöl.ein. Seit bald fünf Jahren wird das Dorf Luthern mittels Fernwärme vom Sägewerk Christen beheizt. Neu wird auf den Dächern des Holzverarbeiters auch Strom erzeugt. 2,5 Millionen Franken hat sich die Firma ihr Solardach, das rund 6.000 Quadratmeter umfasst, kosten lassen. Mit dieser Fläche an Solarmodulen ist die Anlage die größte dach integrierte Solaranlage der Zentralschweiz. Das Sägewerk ist zudem das erste der Schweiz, das vollkommen energieautark produziert.

Das ganze Dorf wird mit Wärme versorgt

Mit einer In­vestition von fünf Millionen hat die Firma einen riesigen Heizkessel mit einer Leistung von 3,4 MW angeschafft und ein 3,3 Kilometer langes Leitungsnetz erstellt. Damit kann aus einheimischem Holz – der grösste Teil stammt aus der eigenen Firma – praktisch das ganze Dorf Luthern mit Wärme versorgt und 1.720 Tonnen CO2 eingespart werden. Sägewerkinhaber Bruno Christen erklärte: „Es ist für uns eine besondere Ehre, diesen Preis zu gewinnen. Unser Engagement für eine nachhaltige Energienutzung findet so im ganzen Land Anerkennung. Kein anderes Schweizer Sägewerk kann für sich in Anspruch nehmen, komplett energieautark und CO2-neutral zu arbeiten. Die Solarenergie leistet einen wichtigen Beitrag zum Atomausstieg, und wir hoffen, dass viele weitere Unternehmen unserem Beispiel folgen und auf sauberen Solarstrom setzen.“

Energiewende auf Schweizerisch

Ben Hill, Europachef von Trina Solar: „Wir gratulieren dem Inhaber des Sägewerks, Bruno Christen, von ganzem Herzen zu dieser wahrhaft verdienten Auszeichnung. Er ist ein ganz besonderer Mensch, der sich die Nutzung von erneuerbaren Energien schon 1983 auf die Fahnen geschrieben hat. Visionäre wie Bruno Christen sind die Antreiber der Energiewende – das Beispiel ‚Sägewerk Christen’ zeigt, welche Möglichkeiten erneuerbare Energien bieten. Als Hersteller unterstützen wir unsere Kunden dabei, mit Produkten höchster Effizienz und Qualität die Energiewende so schnell wie möglich herbeizuführen – mit bezahlbarer und zuverlässiger Solarenergie.“

Die Solar-Agentur Schweiz verleiht jährlich nicht nur den Schweizer Solarpreis, sondern auch die Norman Foster Solar Awards und PlusEnergieBau-Solarpreise. Damit werden Familien, Unternehmer, Hauseigentümer und Mietgenossenschaften ausgezeichnet, die mit Gebäuden im Jahresdurchschnitt mehr Energie erzeugen, als sie für Warmwasser, Strom und Heizung benötigen.

Trina Solar ist weltweit führender Anbieter von PV-Produkten, -lösungen und -services. Das Unternehmen wurde 1997 als Systemintegrator gegründet und ist heute Vorreiter für smarte Energie. Dabei arbeitet Trina Solar eng mit Handwerkern, Handel, Energieversorgern und Projektentwicklern auf der ganzen Welt zusammen. Die prägende Stellung des Unternehmens in der Solarbranche gründet sich auf Innovationsstärke, herausragende Produktqualität, vertikal integrierte Prozesse und Verantwortung für die Umwelt.
->Quelle: saegewerkechristen.ch; trinasolar.comsolaragentur.ch/solarpreispublikation; solaragentur.ch