Deutsche CO2-Blockade in Brüssel zu Ende
Nach langer Blockade hat sich die Bundesregierung dem in Brüssel ausgehandelten Kompromiss angeschlossen: Neuwagen auf Straßen der EU müssen ab 2021 weniger CO2 in die Luft blasen wie heute. Zwar sind die Vorgaben nicht so strikt wie einmal im Sommer geplant. Aber zu viel Rabatt hat die Autobranche der Politik am Ende doch nicht abhandeln können. Eine Presseschau.
N24: CO2 -Ausstoß von Neuwagen: EU-Staaten verschärfen Abgas-Obergrenze
Lange hat sich Deutschland dagegen gesperrt: Für Neuwagen gilt ab 2020 eine Begrenzung des – CO2-Ausstoßes. Darauf haben sich die EU-Staaten geeinigt.
FOCUS Online: Kompromiss im CO2-Streit: EU gibt Autobauern mehr Zeit für Senkung der Emissionen
Im CO2-Streit der Autobauer mit der EU ist nun ein Kompromiss gefunden. Die Hersteller bekommen mehr Zeit, die Emissionen ihrer Neuwagen zu senken.
Spiegel Online: Streit über CO2-Ausstoß: EU verabschiedet strengere Abgasgrenzwerte für Autos
Die Einigungsformel sieht unter anderem vor, den durchschnittlichen Grenzwert von 95 Gramm CO2 je Kilometer um ein Jahr nach hinten zu verschieben.
Europe Online Magazin: Neues CO2-Ziel für Pkw – Autoindustrie hat Zeit gewonnen
Neuwagen auf Europas Straßen dürfen ab 2020 nicht mehr so viel CO2 in die Luft pusten wie heute. Zwar sind die Vorgaben nicht so strikt wie noch im Sommer geplant. Aber allzu viel zusätzlichen Rabatt hat die Autobranche von der Politik am Ende doch nicht bekommen.
Folgt: Motor-Talk.de: Neues CO2-Ziel für Pkw beschlossen – Die Autoindustrie hat Zeit gewonnen