Neue Glas-Glas-Solarmodule mit langer Lebensdauer
Entwickelt wurden beispielsweise neue Glas-Glas-Solarmodule, deren Lebensdauer nochmals deutlich verlängert werden konnte. Die Leistungsgarantie für diese Qualitätsmodule „made in Germany“ konnte dank der Verbesserungen um fünf Jahre auf 30 Jahre verlängert werden. „Das nutzt der Umwelt und dem Geldbeutel, denn die verbesserten Solarmodule können länger und günstiger Strom produzieren“, so Neuhaus. Sie sind seit wenigen Monaten auf dem Markt. Die künftige Leistungssteigerung auf 300 Watt und die verbesserte Modulqualität durch die Glas-Glas-Technologie führen zu einer weiteren Reduktion der Photovoltaik-Stromkosten. „Das ist genau das, was wir brauchen. Wir müssen gemeinsam alle Potentiale erschließen, um Solarstrom immer kostengünstiger zu machen“, so Neuhaus.
Die dreijährige Entwicklungsarbeit im Projekt SONNE hat 21,5 Millionen Euro gekostet. Die Hälfte haben die Industriepartner und Forschungsinstitute übernommen. Gefördert wurde das Projekt durch die Innovationsallianz Photovoltaik, mit der das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMU) und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Zusammenschlüsse von Photovoltaik-Herstellern, Anlagenbauern, Ausrüstern und Forschungseinrichtungen mit mehr als 100 Millionen Euro unterstützt. Die Forscherteams geben auf www.innovationsallianz-photovoltaik.de Einblicke in die laufenden Projekte.
Die Innovationsallianz Photovoltaik
Mit über 100 Millionen Euro fördern das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Innovationsallianz Photovoltaik seit 2010 Forschungs- und Entwicklungsvorhaben deutscher Solarunternehmen und Forschungseinrichtungen. Die deutsche Solarbranche plant im Gegenzug Investitionen in geschätzter fünffacher Größenordnung in die Umsetzung der Ergebnisse in Deutschland. Ziel ist es, die Forschungsanstrengungen im Bereich der Photovoltaik zu bündeln, die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und den Innovationsvorsprung deutscher Photovoltaik-Unternehmen weiter auszubauen. Die Projekte werden im Verbund von Photovoltaik-Herstellern, Ausrüstern, Anlagenbauern und Forschungseinrichtungen durchgeführt.
->Quelle(n): innovationsallianz-photovoltaik.de; b4bbaden-wuerttemberg.de