Viele Länder mit Ausbauplänen für [[H2]]-Tankstellen
In vielen Ländern gibt es Ausbaupläne für Wasserstofftankstellen. Die Webseite H2stations.org von LBST und TÜV SÜD erfasst auch geplante Tankstellen, für die ein Standort festgelegt wurde. Das betrifft derzeit 95 Tankstellen weltweit (26 in Nordamerika, zwei in Südamerika, 23 in Asien, 44 in Europa und davon zwölf in Deutschland). Besonders Japan und Kalifornien schreiten in der Umsetzung ihrer Ausbauziele mit der Festlegung von 19 (Japan) bzw. sechs (Kalifornien) Standorten voran.
Die Seite H2stations.org führt auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen auf. Mit den Informationen zu bereits abgeschlossenen Projekten bietet sie damit auch einen Blick auf die Historie der Wasserstoff-Infrastruktur.
Die Datenbank wird fortlaufend aktualisiert – auch bei Neuerungen zu bestehenden Tankstellen. Sie enthält detaillierte Informationen zu 516 erfassten Tankstellen. „Obwohl wir die Daten mit großem Aufwand pflegen stellen wir sie für nicht-kommerzielle Nutzungen kostenfrei zur Verfügung“, sagt LBST-Geschäftsführer Dr. Uwe Albrecht. „Für die professionelle Nutzung bieten wir interessierten Unternehmen neben einer Lizenz gerne individuell weitergehende Daten und gezielte Auswertungen an.“
Folgt: Informationen und Services zu Wasserstoff und Brennstoffzellen