Aktuelle Trends im Wärmemarkt
Deutsche Gebäude haben bekanntlich große energetische Einsparpotenziale. Doch ob und inwieweit diese abgerufen werden, und wie Haus- und Wohnungseigentümer wirklich über Sanierungsmöglichkeiten denken, war bislang unklar. Eine Befragung des Bonner Markt- und Meinungsforschers EuPD Research unter 1.000 deutschen Hausbesitzern soll diese Frage klären.
Energieeffizienz von hoher Bedeutung für Mehrheit der Bevölkerung
Untersuchungen belegen in den letzten Jahren, dass für die Mehrheit der Bevölkerung das Thema Energieeffizienz hohe Bedeutung hat. Dabei lässt sich verstärktes Interesse an der Kombination verschiedener Energieträger und Wärmeerzeuger feststellen. Vor einer Entscheidung für energetische Gebäudesanierungen sehen sich Eigenheimbesitzer mit einer Reihe von Überlegungen konfrontiert.
„Während manche Hauseigentümer wert darauf legen, sich selbst zu informieren, suchen andere gleich die Unterstützung von professionellen Energieberatern“ so Dr. Thomas Olbrecht, Leiter der Marktforschungsabteilung bei EuPD Research, über die Befragung. Welchen Einfluss die verschiedenen Informationsquellen und Beratungsleistungen auf die Entscheidung der Haushalte ausüben und schließlich die Wahl der Maßnahme beeinflussen, untersucht die aktuelle Studie Energieeffizienz in der Gebäudetechnik von EuPD Research.
Die Studie fördert laut EuPD-Research das Verständnis für Energieeffizienz in Privathaushalten. Darüber hinaus lassen sich Potenziale der Technologie-Nutzung durch die Industrie ableiten.
->Quelle und gesamte Meldung: eupd-research.com