Ökostromanbieter und Fußball-Bundesligist gewinnen GreenTec-Preis für Kommunikation
In München GreenTec Awards 2014 verliehen
Mit dem Projekt „Strom09 – Volle Pulle Zukunft“ wurden LichtBlick und Borussia Dortmund Gewinner in der Kategorie Kommunikation der GreenTec Awards. Überzeugt hat die Jury einer Pressmitteilung zufolge „die zielgruppengerechte Kampagne, die den Einsatz von 100 Prozent Ökostrom von LichtBlick im Signal Iduna Park, auf dem Trainingsgelände und in der Geschäftsstelle kommuniziert und die Borussia-Fans aufruft, ebenso zum umweltfreundlichen Stromtarif „Strom09“ von LichtBlick zu wechseln“. Insgesamt 25.000 Tonnen CO2 sollen so eingespart werden, und schon jetzt ist man auf einem sehr guten Weg, dieses Ziel schnell zu erreichen.
Preisträger im ausverkauften Signal Iduna Park in Dortmund ausgezeichnet
Der Fußballverein spart durch die Versorgung des Signal-Iduna-Parks mit Ökostrom von LichtBlick jährlich 3.500 Tonnen CO2ein. Als Vorbild ruft der BVB seine Fans zum Mitmachen in Sachen Klima- und Ressourcenschutz auf und ermuntert zum Wechsel zum Fan-Stromtarif „Strom09“. Die „Strom09“-Kunden beziehen klimafreundlichen Ökostrom von LichtBlick. Sie bekommen zudem pro Punkt, den der BVB in der Bundesliga-Saison erzielt, jeweils eine Kilowattstunde Ökostrom kostenlos. Insgesamt sollen durch den Verein und seine Fans 25.000 Tonnen CO2 eingespart werden.
Die Initiatoren der GreenTec Awards, Sven Krüger und Marco Voigt, übergaben den Preis an die Projektbeteiligten Olaf Westermann (Geschäftsführer von Lichtblick), Kai Kuhlmann, (Leiter Vertrieb Geschäftskunden und Fußballschule des BVB) und Carsten Cramer (Leiter Marketing Borussia Dortmund). „Fußball und Nachhaltigkeit lassen sich prima vereinbaren“, sagt Olaf Westermann, Geschäftsführer Vertrieb von LichtBlick. „Die Fans schützen gemeinsam mit dem BVB nicht nur das Klima, sondern unterstützen soziale und Umwelt-Projekte in der Region.“
Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer von Borussia Dortmund, freut sich über die Ehrung: „Dass wir mit dem GreenTec Award den begehrtesten Umweltpreis Europas gewonnen haben, macht uns unheimlich stolz und bestärkt uns darin, dass Fairplay auch gegenüber der Umwelt eine wichtige Rolle spielen muss. Die Kooperation mit LichtBlick war eine goldrichtige Entscheidung.“
Glamouröser Auftakt der IFAT in München: GreenTec Awards 2014 feierlich verliehen
Im Rahmen einer großen Gala wurden am 04.05.2014 die diesjährigen GreenTec Awards übergeben. Im Internationalen Congress Center München (ICM) nahmen rund 1.000 Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Unterhaltung an Europas größtem Umwelt- und Wirtschaftspreis teil. Die Preisträger ließen sich feiern, und in der exklusiven Ausstellung wurden die neusten und innovativsten Projekte rund um grüne Technik präsentiert. Der siebte Umweltgipfel zog auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Laudatoren und Redner an wie zum Beispiel Peter Altmaier, Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben, der den Abend mit einer enthusiastischen Rede eröffnete. Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, betonte die Wichtigkeit grüner Technologien, und der bekannte Ökologe und Umweltaktivist David Mayer de Rothschild hielt gemeinsam mit Dr. Heike Schiffler, Mitglied der Geschäftsleitung Tetra Pak Mid Europe, eine Laudatio auf der Bühne. Mehr darüber, vor allem die Liset der Preisträger auf der Webseite der Greentec-Awards.
Folgt: Die Gewinner der GreenTec Awards 2014