2015 bundesweit 50 H2-Tankstellen
Bis Ende 2015 soll ein bundesweites Netz von 50 H2-Tankstellen entstehen, das wurde in einer Vereinbarung des Bundesverkehrsministeriums (BMVI) und der Industrie im europaweit grössten Demonstrationsprojekt für Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie, der Clean Energy Partnership (CEP), festgelegt.
Das H2BER-Funktionsprinzip basiert auf Wasserstoff als Energieträger, der aus Windkraft und Solarenergie gewonnen wird. Die benötigte Elektrizität soll aus einem naheliegenden Windpark bezogen werden. Auch die H2-Produktion bei Windspitzen soll erprobt und in einem Forschungscampus wissenschaftlich begleitet werden. TOTAL integriert zudem eine von seiner Photovoltaik-Tochter SunPower errichtete Solaranlage auf dem Tankstellendach in den elektrischen Kreislauf.
Der CO2-neutrale Wasserstoff wird vor Ort in einem 45-bar-Druckelektrolyseur von McPhy hergestellt, der von ENERTRAG betrieben wird. Mit einer Kapazität von 500 kW kann die anwendungsoptimierte und erweiterbare alkalische Elektrolyse über 200 kg Wasserstoff am Tag produzieren. Das reicht für etwa 50 H2-Betankungen von Brennstoffzellen-Fahrzeugen.
[note In Berlin fahren im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP) heute bereits mehr als 50 Autos und Busse mit Wasserstoff. Die CEP ist das grösste Demonstrationsprojekt für H2-Mobilität in Europa und ein Leuchtturmprojekt des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) im Verkehrsbereich. Hier werden – mit Unterstützung der Bundesregierung neben der Produktion, dem Transport und der Speicherung von Wasserstoff auch seine Anwendung in Brennstoffzellen-Fahrzeugen sowie die H2-Betankungstechnologie erprobt. Die TOTAL Multi-Energie-Tankstelle bietet heute alle Energieträger für die verschiedensten Mobilitätsformen. Dazu gehören herkömmliche Qualitätskraftstoffe auf Mineralölbasis, die auch zukünftig die tragende Säule des Verkehrssektors darstellen. Neben „grünem“ Wasserstoff ergänzen Erdgas (CNG) und Autogas (LPG) das Kraftstoffangebot. Den Multi-Energie-Ansatz am H2BER komplettieren zwei Ladeplätze an einer Schnellladesäule (mit Gleichstrom nach Standard CCS – Combined Charging System) für batteriebetriebene Elektrofahrzeuge.]
->Quelle: total.de