Erstes aufrollbares Solar-Ladegerät „SolarTwister“ bringt Energie für Smartphone und Tablets
Ein innovatives Solar-Energie-Startup aus Wien, so-fi (Solar Fidelity), hat das erste aufrollbare Solar-Ladegerät auf den Markt gebracht – eine Weltneuheit mit nur rund 600 Gramm und aufgerollt 233 x 60 Millimetern. Der SolarTwister 14W erzeugt bei Sonne mehr als zwei Ampere und fünf Volt Spannung.
Damit lassen sich Smartphones und Tablets wie an Steckdosen laden. Ein leeres iPhone braucht knapp 90 Minuten. Auch sämtliche anderen mobilen Geräte, wie etwa Outdoor-Kameras oder GPS-Geräte und Navigationssysteme, werden relativ schnell mit Energie versorgt.
Technik wie in Solarkraftwerken
Die Idee hinter SolarTwister sei „einfach wie genial“, schreibt die österreichische oekonews.at: „Je mehr Fläche ein Solarpanel hat, desto mehr Energie kann es produzieren. Hohe Leistungsproduktion bedeutet aber sperrige Größe oder hohes Gewicht. Also haben wir ein aufrollbares Panel entwickelt, das die notwendige Größe der Solarpanele mit kompakten Abmessungen kombiniert“, erklärt Rafael Kubisz, Mastermind hinter den mobilen Ladeprodukten von so-fi.
so-fi verbaut für den SolarTwister amorphe Siliziumzellen, Headroom Technologie und MPP (Maximum Power Point Tracking), eine ausgeklügelte Elektronik, die wie in Solarkraftwerken den optimalen Arbeitspunkt von Spannung und Strom regelt. Wie Photovoltaik allgemein lädt der SolarTwister auch bei schlechteren Wetterbedingungen und bei Bewölkung.
24-Volt-Ausgang zum Laden von Spiegelreflexkamera-Akkus
Der SolarTwister hat neben einem USB-Ausgang einen 24-V-Ausgang. Damit können alle Spiegelreflex-, System- und Kompakt-Kamera-Akkus aufgeladen werden. Der SolarTwister lässt sich außerdem parallel schalten, dementsprechend erhöht sich die Leistung.
->Quelle: oekonews.at1; oekonews.at2; so-fi.at