PV-Zulieferer über dem Berg
92 Prozent Exportquote

Auftragseingänge im Vergleich zu 2013 um mehr als 31 Prozent gestiegen

Noch deutlicher als der Umsatz haben nach Angaben des VDMA im ersten Quartal die Auftragseingänge zugelegt. Sie seien im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um mehr als 31 Prozent gestiegen. Dominant für die Photovoltaik-Maschinenbauer blieben auch in diesem Bereich die Bestellungen aus Asien, die einen Anteil von 81 Prozent hätten. Aus Deutschland stammten im ersten Quartal lediglich zehn Prozent der Orders. Die Auftragsreichweite der PV-Maschinenbauer habe zum Ende des ersten Quartals 4,6 Produktionsmonate erreicht und damit ein abermals schwächeres Niveau als der Gesamt-Maschinenbau mit 5,8 Monate im Februar 2014. Erstmals seit drei Jahren wurden wieder mehr Aufträge als Umsätze verbucht. Das Book-to-Bill-Verhältnis erreicht damit wieder einen Wert jenseits der magischen Eins und weist in Richtung Wachstum, wie es beim VDMA weiter hieß.

„Auch wenn wir noch nicht an die glorreichen Zeiten der Vergangenheit anknüpfen können, entwickelt sich der Markt für Maschinen und Produktionstechnologien in die richtige Richtung. Wir sind davon überzeugt alle Register für eine erfolgreiche PV-Zuliefererindustrie in Deutschland gezogen zu haben. Mit unseren Erfolgsfaktoren Effizienzsteigerung und Kostensenkung in der Produktion, der strategische Erschließung neuer Märkte und der engen Zusammenarbeit mit Forschungseinrichtungen, Kunden sowie mit anderen Zulieferern sind wir für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet“, betont Fath.

Rund 100 VDMA-Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Photovoltaik. Das Thema startete 2007 als Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser-Fertigungstechnik und Photonik, Oberflächentechnik, Vakuumtechnik sowie Displays. Mit Gründung der erweiterten Plattform VDMA Photovoltaik-Produktionsmittel am 30.03.2010 wurden die Aktivitäten für die Mitglieder ausgeweitet und die Sichtbarkeit der Branche erhöht. VDMA-PV engagiert sich darüber hinaus in den beiden VDMA-Foren Photonik und Energie.
->Quelle: vdma.org; pv-magazine.de