Trotz Reform: Mehrheit erwartet stark steigende Strompreise
Drei Viertel der Deutschen erwarten, dass die Strompreise trotz der EEG-Reform sehr stark oder stark ansteigen werden, nur 23 Prozent rechnen mit einer nicht so starken oder gar nicht mit einer Erhöhung der Strompreise. Das zeigt das aktuelle ZDF-Politbarometer. Knapp die Hälfte der Befragten erwartet keine Beeinträchtigung der Energiewende durch die Änderungen. Nur 23 Prozent erwarten eine nicht so starke oder gar keine Erhöhung der Strompreise (weiß nicht: zwei Prozent).
Drosselung der Energiewende befürchtet
Die Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes, die auch Kürzungen der Ökostrom-Förderung vorsieht, wird nach Ansicht von 44 Prozent der Befragten die Energiewende sehr stark oder stark drosseln. Für 48 Prozent wird die Reform hingegen nicht so große oder gar keine Bremseffekte auf die Energiewende haben (weiß nicht: acht Prozent).
Zufriedenheit mit Arbeit der Bundesregierung
Auch wenn mit 61 Prozent eine Mehrheit der Meinung ist, die Große Koalition komme bei der Lösung der anstehenden Probleme zurzeit eher nicht voran – nur für ein Drittel (33 Prozent) ist dies der Fall (weiß nicht: sechs Prozent) – bewerten die meisten die Arbeit der Bundesregierung alles in allem positiv.
->Quelle: zdf.de