ISE mit neuem Datenangebot

Stromproduktion und aktuelle Spotmarkt-Preise ständig verfügbar

Auf der Website energy-charts.de stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg als „Beitrag zur Transparenz und Versachlichung der Diskussion um die Energiewende“  interaktive Grafiken zur Stromproduktion und zu den Spotmarkt-Preisen in Deutschland zur Verfügung. Die Daten werden von den ISE-Wissenschaftlern aus neutralen Quellen zusammengestellt und stehen wochenaktuell rückwirkend ab 2011 zur Verfügung.

Die Darstellung ist jeweils passend konfigurierbar, man kann zum Beispiel einen oder mehrere Energieträger auswählen, zwischen absoluter und normierter Darstellung wechseln und Zahlenwerte in einem eingeblendeten Fenster ablesen.

„Unsere Grafiken zur Stromerzeugung sind sehr beliebt, weil wir dazu aus mehreren neutralen Quellen alle Daten zusammentragen und die Daten kurzfristig aktualisieren“, berichtet Professor Bruno Burger, zuständig für Energiedaten und strategische Entwicklung am Fraunhofer ISE. Burger stellt schon seit 2011 Folien zu Energiedaten auf der Institutswebsite bereit und beantwortet Anfragen aus Politik, Wissenschaft, Medien und Energiewirtschaft dazu, auch aus dem Ausland: „Das japanische Umweltministerium hat 200 Berichtsseiten übersetzen und auf die eigene Homepage stellen lassen“, so Burger.

Eine Legende zeigt die verfügbaren Größen an. Durch Klicken auf die verfügbaren Größen können diese aktiviert oder deaktiviert werden. Offene Kreise in der Legende bedeuten, dass eine Größe (z.B. Export)zwar normalerweise nicht dargestellt ist, durch Anklicken aber hinzugefügt werden kann.
->Quelle: ise.fraunhofer.de; webseite-energy-charts