Durchschnittlicher Haushalt zahlt 18 Euro
Laut aktueller Strompreisanalyse des BDEW bezahlt ein durchschnittlicher Dreipersonen-Haushalt 85 Euro für Strom im Monat. 45 Euro davon machen Steuern und Abgaben aus, 18 Euro die EEG-Umlage.
Bei den Steuern und Abgaben schlägt der Analyse zufolge vor allem die Erhöhung der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz zu Buche: Statt 15 Euro (2013) zahle der Durchschnittshaushalt nun 18 Euro EEG-Umlage im Monat.
Strompreis im Jahresvergleich nur um ein Prozent gestiegen – Kosten für Energiewirtschaft gesunken
Insgesamt sei der Strompreis im Jahresvergleich für Haushaltskunden jedoch kaum – im Durchschnitt um ein Prozent – gestiegen, so die BDEW-Analyse. Denn die Unternehmen der Energiewirtschaft konnten Kosten für Erzeugung, Transport und Vertrieb im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht senken (von rd. 42 Euro auf 40,50 Euro).
Grundlage der Strompreisanalyse des BDEW sind Veränderungen im Grundversorgungstarif und bei den gängigen Tarifprodukten für Haushaltskunden. Um die Stromkosten eines Drei-Personen-Durchschnittshaushalts zu berechnen, wurde ein Jahresverbrauch von 3.500 Kilowattstunden zugrundegelegt.
->Quelle: bmwi-energiewende.de; bdew.de; BDEW-Strompreisanalyse