Windenergieplattform für Stadtwerke gestartet

Für Stadtwerke, die in Windenergie investieren wollen oder bereits Windparks betreiben

Mit einem ersten Mitgliedertreffen und einer Internetseite ist die Windenergieplattform für Stadtwerke (WPS) gestartet. Das Netzwerk spricht Stadtwerke an, die in Windenergie investieren wollen und/oder die bereits Windparks betreiben.

Rund 20 Unternehmen nutzen die vom Berliner Beratungsunternehmen enervis initiierte Plattform bereits für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch und die Erweiterung ihres Windenergie-Know-Hows. Die Windenergieplattform liefert Unterstützung bei den komplexer werdenden Bewertungsanforderungen für Windenergieprojekte und kümmert sich um aktuelle Fragestellungen der Plattform-Mitglieder, wie z.B. die Konsequenzen des EEG 2014 für den Windbereich, Fragen zur Projektbewertung und Betriebsführung sowie strategische Themen. Im Rahmen regelmäßiger Treffen werden aktuelle Themen diskutiert und Analysen vorgestellt, die Antworten auf wichtige Fragen aus dem Kreis der Plattformmitglieder geben.

Mehr Informationen zur Windenergieplattform für Stadtwerke, eine Auswahl der bereits diskutierten Fragestellungen und einige der für die Zukunft geplanten Plattform-Themen unter www.windplattform.de. Eine Teilnahme an der Plattform ist nach Anmeldung über enervis möglich.

enervis energy advisors GmbH ist eine Unternehmensberatung mit fast 15 Jahren Erfahrung in der Beratung von nationalen und internationalen Strom- und Gasversorgern auf allen Ebenen der Energiewirtschaft sowie von energieintensiven Industriezweigen, Interessenverbänden und Kommunen.   Das Beratungsspektrum umfasst die Marktbeobachtung und -analyse, die Entwicklung von Marktstrategien und deren Umsetzung in entsprechenden Geschäftskonzepten inklusive der Entwicklung von rechnergestützten Analysemodellen. Für die Windbranche bietet enervis Leistungen im Bereich Projektbewertung und -prüfung, Projektentwicklung und Marktwertanalyse.
->Quellen: windplattform.de; enervis.de