Kabinett beschließt Hightech-Strategie

Schon 2014 11 Milliarden Euro

Das Bundeskabinett hat am 03.09.2014 die neue Hightech-Strategie der Bundesregierung beschlossen. Ziel ist es laut einer Mitteilung aus dem zuständigen BMBF, „Wachstum und Wohlstand in Deutschlands zu stärken, indem aus kreativen Ideen schneller konkrete Innovationen entstehen“.

Dazu werde die Bundesregierung allein im Jahr 2014 11 Milliarden Euro investieren. Mit den für Forschung in dieser Legislaturperiode zusätzlich eingeplanten drei Milliarden Euro werde der Aufwärtstrend bei den Zukunftsinvestitionen fortgesetzt.

Die bisherige Hightech-Strategie habe seit 2006 dazu beigetragen, dass Staat und Wirtschaft so viel in Forschung und Entwicklung investiert hätten wie nie zuvor.

Lob vom BDI

„Die Bundesregierung identifiziert mit der Hightech-Strategie die entscheidenden Bereiche für mehr Innovationen und die Zukunft der Wertschöpfung am Standort Deutschland. Damit die Strategie Erfolg hat, brauchen wir bei der Umsetzung in konkrete Forschungsprojekte eine breitere Beteiligung von Unternehmen und Verbänden. Die Politik erreicht sonst diejenigen nicht, die Innovationen aus der Wissenschaft in den Markt bringen. Mit der steuerlichen Forschungsförderung kann die Bundesregierung ein international bewährtes Innovationsinstrument einführen. Damit würde die deutsche Wirtschaft im internationalen Wettbewerb um die besten Forschungsbedingungen in die Offensive gelangen.“

Quellen: