Planet Solars PV-Yacht steht zum Verkauf
Wie die PlanetSolar SA nach der Ankunft der MS Tûranor Planet Solar in Venedig am 04.09.2014 mitteilte, soll der Solar-Katamaran verkauft werden. Die MS Tûranor, das größte je gebaute Solar-Schiff, hatte 2012 für die erste rein mit Solarenergie angetriebene Weltumrundung zur See einen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde bekommen und wurde danach als schwimmende Forschungsplattform eingesetzt.
Bau und Betrieb waren von den Besitzern, der Familie Ströher, finanziert worden. Immo Ströher, der auch mit Investitionen in der Solarindustrie (Solon, Q-Cells) aktiv war, will sich aus dem Projekt zurückziehen und sucht für das Schiff einen neuen Eigentümer.
„Die MS Tûranor PlanetSolar, Halter von sechs Guinness-Welt-Rekorden, hat nicht nur die erste mittels Sonnenenergie angetriebene Weltumrundung geschafft, sondern 2013 und 2014 auch erfolgreich zwei einzigartige wissenschaftliche Missionen durchgeführt, von denen beide durch Hafenbesuche unterbrochen wurden, während derer unzählige Besucher das Innenleben des Schiffs in Augenschein nehmen konnten. Heute stellen wir mit Stolz fest, dass sich die Tûranor nach dem Erfolg ihrer Reise um die Welt völlig verändert hat, denn sie führte nicht nur wissenschaftliche Aufträge aus, sondern diente auch dank der Begeisterung, die sie an jedem Halt auslöste, als starkes Kommunikationsvehikel. Unsere Erwartungen sind übertroffen worden, jetzt ist es Zeit für uns, sich zurückzuziehen, und dieses einzigartige Schiff einem neuen Eigentümer zu übergeben,“ sagte Immo Stroeher.
Das Schiff war von dem neuseeländischen Bootsbauer Craig Loomes in Kiel in 14 Monaten in mehr als 64.000 Arbeitsstunden gebaut worden – Kosten ca. € 12 Millionen.
->Quellen: planetsolar.org