MTS bei der Bundesnetzagentur jetzt mit eigenem Internetauftritt
Die Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas (MTS) bei der Bundesnetzagentur hat ab 15.01.2014 einen eigenen Internetauftritt. Mit der neuen Internetseite stellt die Bundesnetzagentur ein breites Informationsangebot bereit.
Gleichzeitig wurde auch das neue REMIT-Informationsportal der Bundesnetzagentur freigeschaltet. Hier sind Informationen zur EU-Verordnung REMIT (Regulation on Wholesale Energy Market Integrity and Transparency), den damit verbundenen Pflichten der Marktteilnehmer sowie den Aufgaben der Bundesnetzagentur zur Durchsetzung der Verbote von Insiderhandel und Marktmanipulation veröffentlicht.
Die MTS leistet einen wichtigen Beitrag zu fairem Wettbewerb und Transparenz auf den Energiemärkten. Es werden Auswertungen aller relevanten Markt- und Handelsdaten durchgeführt und die zuständigen Behörden bei Anhaltspunkten für Verdachtsfälle informiert. So können Manipulationen schneller und effektiver aufgedeckt werden. Von einer manipulationsfreien Preisbildung auf den Großhandelsmärkten profitieren letztlich auch die Verbraucher.
Das Gesetz zur Einrichtung einer Markttransparenzstelle für den Großhandel mit Strom und Gas wurde Ende 2012 beschlossen und schafft die Voraussetzungen für eine umfassende Aufsicht über die Großhandelsmärkte für Strom und Gas in Deutschland. Die Aufgaben der MTS werden einvernehmlich von der Bundesnetzagentur und dem Bundeskartellamt wahrgenommen.
Die MTS ist zugleich nationale Marktüberwachungsstelle nach REMIT. Die EU-Verordnung ist seit Dezember 2011 in Kraft und hat die Stärkung des Vertrauens der Verbraucher und anderer Marktteilnehmer in die Integrität der Strom- und Gasgroßhandelsmärkte zum Ziel. Kernelemente sind die Verbote von Insider-Handel und Marktmanipulation auf den Energiegroßhandelsmärkten sowie umfangreiche Melde- und Veröffentlichungspflichten für die Marktteilnehmer. Über das neue REMIT-Informationsportal werden darüber hinaus alle Informationen und Fristen zur Registrierung der Marktteilnehmer veröffentlicht.
->Quelle und weitere Informationen: