Diskussionspapier des Akademienprojekts
Energiesysteme der Zukunft
Energieszenarien spielen in der Diskussion über die Energiewende eine wichtige Rolle: Sie sollen Entscheidungen unterstützen und Orientierung bieten. Häufig werden dahinter stehende Annahmen und Modellstrukturen jedoch nicht transparent gemacht. Dies sowie die Vielzahl und Heterogenität der verfügbaren Szenariostudien erschweren es, sie angemessen zu interpretieren und ihre Aussagekraft zu bewerten.Vor diesem Hintergrund soll die Analyse „Zur Interpretation von Energieszenarien“ des Akademienprojekts Energiesysteme der Zukunft eine Hilfestellung bieten. Solarify dokumentiert Zusammenfassung (zu Beginn) und Fazit (am Ende).
Im ersten Teil nehmen die Autoren grundlegende begriffliche und methodische Klärungen vor: Es wird skizziert, wie Energieszenarien definiert werden, welche Chancen sie bieten und welche Grenzen ihrer Aussagekraft gesetzt sind.
Auf dieser Grundlage werden im zweiten Teil wichtige Funktionen und Anwendungen von Energieszenarien dargestellt sowie die Bedingungen erläutert, unter welchen diese erfüllt werden können. So kann etwa mit Hilfe von Szenarien versucht werden, die Effekte einer politischen Maßnahme zu analysieren oder sogenannte robuste Maßnahmen zu identifizieren, die unter jeder möglichen zukünftigen Entwicklung sinnvoll sind.
Folgt: Aus der Zusammenfassung