Apple investiert 750 Mio. Euro in First-Solar-PV-Park

Bisher größter Abnahmevertrag: 25 Jahre lang 130 MW

Der US-Elektronikriese Apple Inc. will 25 Jahre lang 130 MW Solarstrom aus einem insgesamt 280 Megawatt großen PV-Kraftwerk von First Solar beziehen und bezahlt dafür 750 Millionen Euro. Der Bau des „California Flats Solar“-Projekts in Monterey County im US-Bundesstaat Kalifornien soll Mitte des Jahres beginnen. Es sei der größte Vertrag mit einem gewerblichen Abnehmer für Solarstrom, den es bislang gegeben habe, hieß es bei First Solar.

Weiter hieß es, die Abnahmezusage von Apple sei entscheidend für die Realisierung des PV-Projekts gewesen, der bis Ende 2016 komplett fertiggestellt sein soll. Der Energieversorger Pacific Gas & Electric habe für die restlichen 150 Megawatt des Projekts einen separaten Abnahmevertrag mit First Solar geschlossen.

Der Ertrag des gesamten Solarparks deckt laut Medienberichten mehr als den Strombedarf der Apple-Zentrale im kalifornischen Cupertino und aller Apple-Büros und -Stores in den gesamten USA. Die Apple-Aktie schloss in der Folge am 10.02.2015 an der Wall Street mit mehr als 122 Dollar, damit ist Apple fast 630 Mrd. Euro wert.

Anfang Februar hatte Apple bekannt gegeben, für 1,76 Milliarden Euro ein Rechenzentrum im US-Bundesstaat Arizona zu errichten und vollständig mit erneuerbaren Energien – u.a. Solarstrom aus einem 70 MW-Solarpark – zu versorgen.

->Quellen: