BMZ erweitert Batteriefertigung massiv
Adani Enterprises Ltd. hat laut eigener Mitteilung mit der Regierung des indischen Bundesstaates Rajasthan den Bau von Solarprojekten mit 10 GW Leistung vereinbart. Dazu werde ein Joint Venture mit der staatlichen Rajasthan Renewable Energy Corp. Ltd. gegründet. Das Unternehmen werde auch Fabriken zur PV-Produktion bauen. Erst vor einem Monat hatte Adani Enterprises nach eigenen Angaben mit der amerikanischen Sunedison Inc. eine Vereinbarung über den Bau einer integrierten Solarfabrik im Bundesstaat Gujarat mit einer Investitionssumme von 3,5 Milliarden Euro unterzeichnet.
BMZ erweitert Batteriefertigung massiv
Die BMZ GmbH hat im Karlsteiner Industriegebiet „Zeche Gustav“ mit dem Bau einer weiteren Produktionsstätte begonnen. Auf 55.000 m² will der Speicherhersteller in vier Produktions- und Lagerhallen eine von Europas größten Batteriefertigungen bauen. Die Produktion sei zusätzlich zu den bestehenden Kapazitäten am Hauptsitz in Dettingen geplant, teilte das Unternehmen mit. Bis 2020 will BMZ in Karlstein die Zahl der Mitarbeiter von 540 auf 1500 Angestellte am Standort erhöhen. Der Akkuhersteller beschäftigt zudem in Polen 420 Mitarbeiter, in China 280 und in den USA 20.
Der Energiekonzern RWE hatte die ehemalige Zeche, wo zuvor bis zu 1400 Menschen im Braunkohletagebau beschäftigt waren, für den Neubau an BMZ verkauft. Nun sollen auf der Industriebrache bald zukunftsweisende Lithium-Ionen-Speichersysteme gebaut werden. Die Batterien von BMZ werden unter anderem für Gartengeräte, Bohrmaschinen, Fahrzeuge, Spielzeug und Notfallsysteme gebraucht. Als größten Wachstumsmarkt hat das Unternehmen für sich aber den Batteriespeichermarkt bei PV-Anlagen entdeckt.
->Folgt: Sunedison und Perma City entwickeln in Los Angeles Dachanlagen mit 22 MW und Kraftwerke mit 88 MW