Ständig aktualisiert
Innovationen, die im Königsbrunner Energiehaus gezeigt werden, sind beispielsweise Vakuum-Isolierverglasungen mit extrem geringem Wärmeverlust und die Kombination von Solarthermie, Eisspeicher und Wärmepumpe für vollständig autarkes Heizen und Kühlen. Die Eigenstromversorgung des Visioneums Energie+ erfolgt durch Photovoltaik in Kombination mit Batteriespeicheranlagen. Ein textiler Sonnenschutz dient zugleich als Präsentations- und Medienfassade, der nachts mittels LED-Technik zur Kommunikationsebene wird. In Kooperation mit Herstellern und Firmen werden die Technologien immer wieder an den aktuellen Entwicklungsstand angepasst.
Vollständig autarkes Heizen und Kühlen
Für die Holzdecken des Königsbrunner Energiehauses wird eigens ein spezielles Deckensystem entwickelt, das zukunftsweisende Standards an Brandschutz, Bauphysik, Statik und Gebäudetechnik erfüllt. Vakuum- Isolierverglasungen sorgen für extrem niedrige Wärmeverluste über die Gebäudeaußenhaut und eine kombiniertes System aus Solarthermie, Eisspeicher und Wärmepumpe ermöglichen vollständig autarkes Heizen und Kühlen.
Bürgerforum Energiewende
Im Erdgeschoss des Gebäudes wird das Bürgerforum Energiewende untergebracht: Das Klimaschutzbüro der Stadt Königsbrunn und ein Energiepunkt der Lechwerke bieten Bürgerinnen und Bürgern Information, Beratung und Dienstleistung rund um das Thema Energie. Zusätzlich wird von hier aus das E-Car-Sharing in Königsbrunn organisiert. Das erste Obergeschoss dient dem Wissenstransfer und steht für Veranstaltungen und Ausstellungen zur Verfügung. Im zweiten Obergeschoss entsteht eine energieeffiziente Wohnumgebung. Sie präsentiert innovative Wohnkonzepte und zeigt die Möglichkeiten des Energiemanagements durch intelligente Vernetzung der Haustechnik im Wohnalltag.
->Quellen: