Neu überarbeitet
Die Neuauflage der Einführung in Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme für Exporte und Projekte deutscher Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien wurde jetzt veröffentlicht.
Solides Wissen über Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogramme sowie die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei Exportgeschäften ist entscheidend, um in einer frühen Phase die Grundlage für den Gesamterfolg einer unternehmerischen Tätigkeit zu legen. Für exportorientierte Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien (EE) stellt die Finanzierung aber oftmals ein wesentliches Hindernis bei der Umsetzung von Projekten im Ausland dar.
Die Finanzierungsstudie 2014 ist eine Aktualisierung der 2013er Studie und gibt eine erste Einführung zu Finanzierungsmöglichkeiten und Förderprogrammen für Exporte deutscher Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien. Sie informiert darüber, welche sowohl kurzfristigen Instrumente (für den klassischen Exporteur) als auch Möglichkeiten der mittel- und langfristigen Finanzierung (besonders Projektfinanzierungen) existieren. Dabei werden sowohl die Handlungsweisen kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) abgedeckt, als auch die größerer Unternehmen und Servicebetriebe. Ebenso werden Förder- und Unterstützungsprogramme deutscher und internationaler Organisationen vorgestellt, die regional unabhängig existieren.
Ergänzt werden die Basisinformationen in dieser Studie regelmäßig durch spezialisierte Finanzierungsstudien, die im Rahmen von Geschäftsreisen erstellt werden. In diesen spezialisierten Studien finden Sie Informationen zur Finanzierung von bestimmten Technologien in einzelnen Ländern auf regionaler und lokaler Ebene.
->Quelle und mehr: