„Wind Tree“ verwandelt sanfte Brise in Energie
Französische Ingenieure haben einen künstlichen Baum vorgestellt, der mit Plastik-Blättern selbst schwache Luftbewegungen in Energie umwandelt. Der Prototyp des „Wind Tree“ verfügt über kleine Turbinen, die sich selbst ausrichten. Er soll bereits 2015 auf den Markt kommen – schreibt pressetext.com.
Innovationen, die sich an das Design der Umwelt anpassen, sind für viele Städteplaner von hoher Bedeutung. Wir leben in einem Zeitalter, in dem alles „rund um die Uhr, immer zu einem günstigen Preis“ verfügbar sein muss, sagte Medizin-Journalist Sven Müller zu pressetext.
Smarte Technologie
„Ich hatte die Idee auf einem öffentlichen Platz, als sich die Blätter eines Baumes bewegten, obwohl ich selbst keinen starken Luftzug bemerkte“, erklärte Unternehmensgründer Jerome Michaud-Lariviere den Entstehungsprozess. Die Turbinen in den „Blättern“ des Wind Tree sind so ausgerichtet, dass immer das bestmögliche Ergebnis beim Energiegewinn erzielt wird. Die Rotation der Turbinen ist dabei lautlos. Kaufpreis: Knapp 30.000 Euro.
->Quelle und ganzer Artikel: