Crailsheim gewinnt Stadtwerke-Award 2015

Solarstrom-Eigenverbrauchsquote mehr als verdoppelt

Um den Ausgleich von volatilem solarem Energieangebot und Verbrauch geht es auch beim Projekt der EWE Vertrieb GmbH, das auf dem zweiten Rang landet. Mit dem EQOO Hausspeichersystem kann die Solarstrom-Eigenverbrauchsquote, die im Normalfall nur rund ein Drittel des Stromgesamtbedarfs eines Haushalts erreicht, mehr als verdoppelt werden. EQOO besteht aus einer Photovoltaikanlage, einem Stromspeicher sowie einem Ergänzungsstromvertrag mit 100% Ökostrom und einer 5-Jahres-Festpreisgarantie. Modular aufgebaut wird EQOO genau auf die individuellen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten.

Regenerative Beheizung von Gasdruckregelanlagen

Erdgas wird auf dem Weg zum Verbraucher vom hohen Druckniveau im Fernleitungsnetz auf ein niedrigeres Druckniveau im Verteilnetz entspannt. Da sich Gas dabei abkühlt, muss es vorerwärmt werden, was üblicherweise über Gaskessel geschieht und mit erheblichen Kosten verbunden ist. Das von der EAM-Tochtergesellschaft EnergieNetz Mitte und regionalen Partnern entwickelte Konzept „Regenerative Beheizung von Gasdruckregelanlagen“ ermöglicht über den Einsatz alternativer Energiequellen die Einsparung von Kosten und [[CO2]]-Emissionen. Diesem Modell, das sich für alle Gasdruckregelanlagen in Deutschland eignet, erkannte die Award-Jury Platz drei zu.

Kräfte für die Energiewende intelligent gebündelt

Den Sonderpreis erhielten die Osterholzer Stadtwerke, weil ihr Projekt eine ganz andere Facette der Energiewende betrifft: die strategische Unternehmensaufstellung. Im Landkreis Osterholz wurde die Idee  verfolgt, die drei dort tätigen Energieversorger zu einem Unternehmen zu einem „Kreiswerk“  zu verschmelzen. 2010 wurde die Fusion zur Osterholzer Stadtwerke GmbH & Co. KG vollzogen. Als preiswürdig, weil einzigartig und innovativ, bewertete die Jury die 2014 durchgeführten flankierenden Maßnahmen: So wurde ein branchenübergreifendes Kooperationsmodell mit örtlichen Kreditinstituten auf den Weg gebracht und für jene Gemeinden im Landkreis, die bislang noch nicht Gesellschafter sind, ein kommunales Partnermodell entwickelt. So sind die Osterholzer Stadtwerke nach nur fünf Jahren im gesamten Kreisgebiet kommunal verankert und überall mit ihren Leistungen präsent. Darüber hinaus wurden die sich mit der Energiewende immer stärker überschneidenden Themenfelder Energie und Finanzen unter einem Dach zusammengeführt.

Stadtwerke-Award 2016

Damit wurden zum sechsten Mal herausragende Projekte von Stadtwerken und regionalen Energieversorgern mit dem „Stadtwerke-Award“ für innovative und zukunftsorientierte Energiekonzepte durch den Veranstalter Trianel sowie den Partnern  Energie&Management und Euroforum ausgezeichnet. Das Thema für den Stadtwerke-Award 2016 steht schon fest: „Nutzung der Digitalisierung für die Energiewende“. Der Sonderpreis wird für die „Beste App“ ausgelobt. Die Jury erwartet wiederum zahlreiche spannende Wettbewerbsbeiträge

->Quellen: