Protein IM30 aus Blaualge isoliert
Vor diesem Hintergrund hat die Mainzer Forschergruppe das Protein IM30 aus einer Blaualge, die als „frei lebender Chloroplast“ beschrieben werden kann, isoliert und untersucht. IM30 – „IM“ steht für „interne Membran“ und „30“ bezeichnet die atomare Masse von 30 Kilodalton*) – wurde Mitte der 1990er-Jahre erstmals beschrieben und es wurde gezeigt, dass es an interne Membranen bindet.
IM30 verantwortlich für Aufbau der Thylakoidmembran
Die kombinierte Erfahrung der Arbeitsgruppen um Schneider, um Prof. Jürgen Markl vom Institut für Zoologie der JGU und Prof. Tobias Weidner vom Max-Planck-Institut für Polymerforschung hat nun gezeigt, dass IM30 in einer Ringstruktur spezifisch an Phospholipide der Membranen andockt. „Diese Bindung verändert die Membranstruktur und führt unter bestimmten Bedingungen zur Membranfusion“, erklärt Schneider. Entfernt man IM30, kommt es hingegen zu einem signifikanten Rückgang von Thylakoidmembranen und letztendlich zu einem Verlust der Lebensfähigkeit der Zellen. Das Fusionsprotein IM30 stellt somit einen Ausgangspunkt für die weitere Erforschung des neuartigen Fusionsmechanismus in den grünen Zellbestandteilen von Pflanzen und von Blaualgen dar. Welche Konsequenzen die Ergebnisse für die Forschungen an der künstlichen Photosynthese haben werden, ist offen.
Die interdisziplinäre Forschungsarbeit wurde maßgeblich von Doktoranden des Max Planck Graduate Center (MPGC) ausgeführt. Das MPGC wurde im Juni 2009 gegründet, um gemeinsame Projekte und Promotionen zwischen der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und den beiden in Mainz ansässigen Max-Planck-Instituten für Polymerforschung und für Chemie zu fördern. (Autorin Petra Giegerich, Universität Mainz)
*) Dalton (Einheitenzeichen: Da) ist eine nach dem englischen Naturforscher John Dalton benannte, nicht SI-konforme Masseeinheit, die vor allem in der Biochemie verwendet wird und in den USA auch in der organischen Chemie gebraucht wird. Das Dalton ist ein anderer Name für die atomare Masseneinheit (Einheitenzeichen: u = unit), somit exakt gleich 1/12 der Masse des Kohlenstoff–Isotops 12C und entspricht in etwa der Masse eines Wasserstoffatoms (1,6605655 · 10-27 kg).
Obwohl in Deutschland die atomare Masseneinheit eine gesetzliche Einheit im Messwesen ist und das Dalton als besonderer Name hierfür betrachtet werden kann, ist das Dalton in Deutschland weder gesetzlich, noch normgerecht.
Gebräuchlich ist auch das 1000-fache des Dalton: 1000 Dalton = 1 Kilodalton = 1 kDa (teilweise auch nur 1 kd), sowie das 1.000.000-fache des Dalton : 1000000 Dalton = 1 Megadalton = 1 MDa (nach chemie.de/lexikon)
->Quellen und mehr:
- Veröffentlichung: Raoul Hennig et al.: „IM30 triggers membrane fusion in cyanobacteria and chloroplasts“ – Nature Communications, 08.05.2015
DOI: 10.1038/ncomms8018; nature.com - uni-mainz.de/presse
- bio.chemie.uni-mainz.de
- bio.uni-mainz.de
- mpip-mainz.mpg.de