Weltumrundung der Solar Impulse geht erst im April 2016 weiter

Irreversible Schäden durch Überhitzung der Batterien

Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 von Bertrand Piccard und André Borschberg muss bis zum Frühjahr 2016 in Hawaii bleiben – erst dann kann der Rundflug um die Welt fortgesetzt werden. Der Grund: die Batterien hatten sich auf dem Rekordflug von Nagoya (Japan) nach Hawaii ständig überhitzt und sind so sehr beschädigt, dass sie zuerst aufwändig repariert, bzw. ersetzt werden müssen.

Während des ersten Steigflugs am ersten Tag des Flugs von Nagoya nach Hawaii, erhöhte sich die Temperatur der Batterien aufgrund der hohen Steigrate und der zu starken Wärmedämmung der Gondeln. Obwohl das Team während des Fluges alles sehr genau überwachte, gab es gab keine Möglichkeit, die Temperatur für die Restflugzeit zu senken, da jeder Tageszyklus für ein optimales Energiemanagement einen Aufstieg auf 28.000 Fuß (8.535 m) mit darauf folgendem Sinkflug erforderte.

Insgesamt funktionierte das Flugzeug – nach Aussage der Solar-Impulse-Mannschaft – sehr gut während des Fluges. Die Schäden an den Batterien bedeuten kein technisches Versagen oder eine Technologieschwäche, sondern beruhen auf einem Bewertungsfehler in Bezug auf das Profil der Mission und die Kühldesign-Spezifikationen der Batterien. Die Temperatur der Batterien während einer schneller Steig-/Sinkflüge in tropischen Klimazonen war nicht richtig vorausberechnet worden.

Irreversible Schäden an bestimmten Teilen der Batterien erfordern jetzt mehrere Monate dauernde Reparaturen. Parallel dazu wird das Solar-Impulse-Konstruktionsteam verschiedene Optionen für bessere Kühlungs und Wärmeprozesse bei sehr langen Flügen untersuchen.

Die University of Hawaii wird das Flugzeug mit Unterstützung des Department of Transportation in seinem Hangar am Flughafen Kalaeloa als Gast aufnehmen. Erste Probeflüge nach dem Wartungscheck werden im Jahr 2016 beginnen, um die neuen Batterie-Heiz- und Kühlsysteme zu testen. Der Rund-um-die-Welt-Flug wird Anfang April mit einem Flug von Hawaii an die Westküste der USA wieder aufgenommen. Von dort wird Solar Impulse dann quer über die USA zum John-F.-Kennedey-Flughafen nach New York fliegen, vor der Atlantiküberquerung nach Europa, um dann wieder an den Ausgangspunkt in Abu Dhabi zurückzukehren. (Übersetzung ho]

->Quellen: