Erster „Plusenergie-Bahnhof“ Deutschlands

Bundesweit einmalig – bald Gratis-Laden von E-Autos und -bikes

Plusminus elf Stunden dauert eine Zugfahrt von Berlin nach Uffing am Staffelsee in Oberbayern. Dafür erwartet den Fahrgast am Ziel etwas Besonders – der erste Plus-Energie-Bahnhof Deutschlands. Der „Blaue Bahnhof“ ist Sitz der Kinder- und Jugendstiftung Plant-for-the-Planet und produziert mehr Energie, als die Nutzer verbrauchen. Am 26.07.2015 ist das energetisch sanierte Gebäude eingeweiht worden, wie die am Projekt beteiligten Firmen Varta Storage GmbH und Solare Datensysteme GmbH mitteilten.

Den überschüssigen Sonnenstrom der 17,75 kWp-PV-Anlage speichert ein Batteriespeichersystem mit 24 Modulen und einer Kapazität von 11 kWh. Das Gebäude wird somit auch nachts mit Sonnenenergie versorgt. Elektro-Autos und E-Bikes können demnächst über eine öffentliche Ladestation jederzeit kostenlos geladen werden. Die VARTA Storage GmbH hat das Projekt der Stiftung mit einem engion family-Energiespeicher im Keller des Gebäudes unterstützt. Der Energie-Management Hersteller Solare Datensysteme GmbH stellte zudem einen Solar-Log™ zur Verfügung und präsentiert die Daten der PV-Anlage über einen Monitor.

Am Eingang zum Blauen Land, so nennt sich die Region rund um den Staffelsee bei Murnau, begrüßt der Blaue Bahnhof Uffing Bürger, Feriengäste und Durchreisende. Der 137 Jahre alte Bahnhof mit seinem historischen Vordach aus der Zeit der königlich-bayerischen Eisenbahngesellschaft wurde mit umweltfreundlichen Werkstoffen saniert und mit moderner Regelungstechnik ausgestattet. Er verbindet damit Tradition und Moderne, Brauchtum und Fortschritt und wird so zu einem gelebten und weithin sichtbaren Symbol für Nachhaltigkeit.

Plant-for-the-Planet

Der Bahnhof ist gleichzeitig Sitz der Kinder- und Jugendstiftung Plant-for-the-Planet. Die Uffinger Stiftung will bis 2020 1.000 Milliarden Bäume pflanzen. 14,2 Milliarden sind es schon seit 2007 geworden. Bis 2050 will die Stiftung tatkräftig daran mitwirken, dass die gesamte Energie zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen gewonnen wird. Die Hauptakteure sind Kinder auf der ganzen Welt, die Bäume spenden, an Workshops teilnehmen und als Botschafter für Klimagerechtigkeit aktiv werden können. Mit einem Schulreferat in der 4. Klasse über die Klimakrise hatte Felix Finkbeiner diese weltweite Bewegung ausgelöst.

Die Energie rein aus erneuerbaren Quellen zu gewinnen, und damit die Energiewende voranzubringen, ist auch das erklärte Ziel des Unternehmens VARTA Storage GmbH, das mit seinem Batteriespeichern für Eigenheime die Bestrebungen dezentraler Energieversorgung unterstützt. Aus diesem Grunde stattete VARTA Storage den Sitz der Kinder- und Jugendstiftung Plant-for-the-Planet mit einem engion family-Batteriespeicher aus, der die am Tag erzeugte Sonnenenergie auch in den Abendstunden und sonnenarmen Stunden nutzbar macht und durch die Modularität flexibel auf das individuelle Nutzungsverhalten im Gebäude abgestimmt ist.

->Quellen: