Das Leitbild als Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie NRW
Nachhaltige Politik benötigt einen verlässlichen Rahmen. Das Wuppertal Institut hat im Rahmen des wissenschaftlichen Begleitprojekts zur Nachhaltigkeitsstrategie ein Leitbild für ein Nachhaltiges Nordrhein- Westfalen 2030 erarbeitet. „Nordrhein-Westfalen entwickelt sich nachhaltig bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus“: So lautet der erste Satz des Leitbildes.
„Nordrhein-Westfalen entwickelt sich nachhaltig – bis zum Jahr 2030 und darüber hinaus“: So lautet der erste Satz des Leitbildes. Eckpunkte der Entwicklung sollen die „Leitprinzipien der sozialen Gerechtigkeit, der ökonomischen Vernunft und der ökologischen Verantwortung“ sein. Nordrhein-Westfalen solle sich zudem verpflichten, das „Wohlergehen aller Menschen und den gesellschaftlichen Wohlstand in einer gesunden und intakten Umwelt“ zu bewahren und zu entwickeln. Ziel ist ein „modernes, ökologisches Industrieland, in dem alle Menschen die gleiche Chance auf eigene Entfaltungsmöglichkeiten und ein gutes Leben haben“. Der Leitbildentwurf benennt wichtige Aspekte nachhaltiger Entwicklung für das Land, die Gesellschaft, in Wirtschaft und Umwelt. Damit stellt er dar, wie der Wandel zu einer nachhaltigen Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung auf Landesebene von Statten gehen kann.
Das Leitbild, das vom Wuppertal Institut im Austausch mit zahlreichen wissenschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Akteuren, u.a. im TEAM Nachhaltigkeit NRW entwickelt wurde, wird dann aber auch deutlich konkreter und geht auf viele wichtige Lebensbereiche eines NRW im Jahr 2030 ein. Damit ist es ausführlicher als das Leitbild, das die Landesregierung dem eigenen Entwurf einer Nachhaltigkeitsstrategie voran gestellt hat.
->Quelle und weitere Informationen: