In den nächsten drei Monaten: 30-MW-Solarpark von Rays Power in Kolayat, Rajasthan
Wie das indische Analysten-Unternehmen Bridge to India mitteilte, wurden drei Photovoltaikauktionen abgeschlossen. Das Ergebnis:
- Ein Joint Venture aus Softbank und Bharti Group in Gani-Sakunala im Bundesstaat Andhra Pradesh baut ein 350-MW-Kraftwerk. Das PPA garantiert einen Preis von 6 ct/kWh.
- In Gani-Sakunala entstehen außerdem drei 50-MW-Anlagen. Zwei dieser Kraftwerke baut die Azure Power Inc. für 7 ct/kWh,
- ein weiteres wird von der Adani Group für den gleichen Abnahmepreis errichtet. Vertragsbestandteil für diese beiden Unternehmen ist die Nutzung von in Indien hergestellten Komponenten.
- Weitere vier Kraftwerke mit je 65 MW Leistung werden von Vikram Solar (130 MW), Jakson (65 MW) sowie Tata Power (65 MW) installiert. Der Bhadla-Solarpark entsteht im Bundesstaat Rajasthan, ebenfalls auf Basis von heimischen Photovoltaikprodukten. Die Finanzierung übernimmt hierbei der staatliche Kraftwerksbetreiber und Energieversorger National Thermal Power Corporation (NTPC).
Laut Bridge to India sind bereits 10 GW des nationalen Ziels von 100 GW fertiggestellt. Weitere 6,5 GW sollen innerhalb der nächsten drei Monate ans Netz angeschlossen werden.
->Quellen und mehr:
- photon.info/photon_news_detail_de
- bridgetoindia.com/projects
- bridgetoindia.com/cerc-benchmark-solar-pv-capital-costs-fall-by-more-than-25-in-2-years