Englischer Reiseführer durch deutsche Energiewende

 „Germany – Experience Re-newable Energy“

Die deutsche Energiewende auf Englisch erleben und verstehen: Dafür gibt es jetzt den Reiseführer „Germany – Experience Renewable Energy“. Die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) bringt den Reiseführer mit Förderung des Auswärtigen Amtes pünktlich zur am 17.03.2016 beginnenden Konferenz Berlin Energy Transition Dialogue heraus.

Der reichhaltig bebilderte und mit viel Kartenmaterial ausgestattete Band mit seinen rund 200 Reisezielen war in seiner deutschen Fassung mit dem Titel „Deutschland – Erneuerbare Energien erleben“ 2014 in neuer Auflage erschienen.

Anlässlich der erstmaligen Übersetzung des Energiewende- Reiseführers ins Englische erklärt Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier: „In anderen Ländern verfolgt man den umfassenden Umbau unserer Energieversorgung sehr aufmerksam. Kaum jemand hat sie vor zehn Jahren für realistisch gehalten, heute wissen wir: Frank-Walter Steinmeier - Foto © Gerhard Hofmann_Agentur ZukunftDie Energiewende ist technisch möglich und finanzierbar. Deutschland hat erfolgreich gezeigt, dass ökologische Nachhaltigkeit, Versorgungssicherheit und Bezahlbarkeit der Energieversorgung miteinander vereinbar sind. An unzähligen Orten in der Bundesrepublik helfen Menschen mit, dem Ziel einer modernen und nachhaltigen Energieversorgung Stück für Stück näher zu kommen. Dieser Reiseführer ist der Schlüssel dazu, sie näher kennenzulernen.“

Philipp Vohrer, AEE - Foto © GerhardHofmann, Agentur Zukunft

AEE-Geschäftsführer Philipp Vohrer ergänzt: „Deutschland ist beim Umstieg auf Erneuerbaren Energien in vielen Belangen Vorreiter, das wird in unserem neuen Reiseführer veranschaulicht. In vielen Regionen sind Erneuerbare Energien nicht nur zum Wirtschafts-, sondern auch zum Tourismusfaktor geworden. Zahlreiche der von Autor Martin Frey in dem neu aufgelegten Reiseführer beschriebenen Ziele liegen in klassischen Urlaubsregionen. Die Erneuerbaren schaffen dort Attraktionen für die Gäste und zusätzliche Einkommensmöglichkeiten für die Bewohner. Hand in Hand mit dem Tourismus entfaltet die Energiewende in vielen deutschen Kommunen und Regionen eine Hebelwirkung für zukunftsträchtige Investitionen.“

Der englischsprachige Baedeker-Reiseführer „Germany – Experience Renewable Energy“ bietet fast 200 Reise- und Energieziele, verteilt über alle 16 Bundesländer. Vom Windpark an der See über Energielehrpfade in den Mittelgebirgen bis zum Solar-Wasser-Kraftwerk an der Schweizer Grenze reicht die Bandbreite. Erneuerbare Energien lassen sich somit in allen Teilen Deutschlands erkunden.

->Quelle: unendlich-viel-energie.de

[note Martin Frey: Deutschland – Erneuerbare Energien erleben (2. Auflage, 2014)

Deutschland von seiner innovativsten Seite:
Rund 200 Reiseziele zu Orten mit Erneuerbaren Energien in allen Bundesländern. Solarcafés und -hotels, Mobilität mit Solarschiffen, Panorama genießen auf Windenergieanlagen, geothermisch versorgte Bäder, Energie-Lehrpfade und Erlebniszentren. Mit Hintergrund u.a. zum Klimaschutz und den Chancen der Energiewende. Inkl. Technologien-Wissen sowie Reiseatlas. Vorwort von Prof. Dr. Klaus Töpfer. In Kooperation mit der Agentur für Erneuerbare Energien, Berlin.
196 S., ISBN 978-3-8297-1495-2. MAIRDUMONT-Verlag, Ostfildern. 16,99 € (D).]

„Frey, ein auf Erneuerbare Energien spezialisierter Journalist, sagt, er habe das Buch geschrieben, weil er beeindruckt gewesen sei von der großen Anzahl innovativer Erneuerbarer Projekte und dies mit Touristen als auch Experten teilen wolle.“
The Guardian